Pressemitteilungen | 05.09.2019 Schnellwechselsysteme und Anbauwerkzeuge von Liebherr auf der Tiefbau Live und Recycling Aktiv

• Breites Produktportfolio an Anbauwerkzeugen und Schnellwechselsystemen für Maschinen von Liebherr und anderen Herstellern
  • Langjährige Erfahrung in Erdbewegung und Materialumschlagtechnik
  • Innovative Lösungen, individuell optimiert für Einsatz und Maschine

Liebherr präsentiert auf der Tiefbau Live und Recycling Aktiv in Karlsruhe sein breites Produktportfolio an Anbauwerkzeugen und Schnellwechselsystemen. Unter höchsten Qualitätsansprüchen entwickelt und fertigt die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH innovative Anbauwerkzeuge und Schnellwechselsysteme. Diese können sowohl für Hydraulikbagger und Materialumschlagmaschinen von Liebherr als auch für Maschinen anderer Hersteller eingesetzt werden. Das Liebherr-Produktspektrum reicht von Schnellwechselsystemen für alle Anwendungen über Grabwerkzeuge für den Erdbewegungsbereich bis hin zu Greifern für die unterschiedlichsten Einsätze in der Materialumschlagstechnik.

Die Wahl des passenden Anbauwerkzeugs beeinflusst den Erfolg eines Projekts maßgeblich. Deshalb hat Liebherr zahlreiche Anbauwerkzeuge entwickelt, die in ihrer Form, ihrer Beschaffenheit und ihrer technischen Ausstattung speziell auf den jeweiligen Einsatz und optimal auf die jeweilige Maschinengröße zugeschnitten sind. Aus der Praxis einfließende Erkenntnisse und eine kontinuierliche Produktpflege sorgen dafür, dass Liebherr-Anbauwerkzeuge stets dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Gleichzeitig achtet Liebherr darauf, dass Neuentwicklungen kompatibel zur bestehenden Produktpalette bleiben, sodass Nachrüstungen oder ein Austausch einzelner Module jederzeit möglich sind.

Anbauwerkzeuge für die Erdbewegung

Liebherr-Anbauwerkzeuge gibt es für die vielfältigen Einsätze in der Erdbewegung. Mit ihnen können Herausforderungen wie hartes Gestein, feiner Sand oder sperriges Abbruchmaterial gemeistert werden. Für den Straßen-, Tief- und Tunnelbau, den Bereich Wasserwirtschaft, den Garten- und Landschaftsbau, den Abbruch und die Gewinnungsindustrie bietet Liebherr zahlreiche Möglichkeiten. Neben Tieflöffeln, Schwenklöffeln und Grabenräumlöffeln sind auch Schwenkrotatoren, Greifer, Lasthaken und Palettengabeln verfügbar. In jeder verfügbaren Breite des Anbauwerkzeugs sind immer viele zugehörige Optionen verfügbar. So ergeben sich für die gängigen Greifer bzw. Löffel unzählige verschiedene Varianten, die kundenspezifisch konfiguriert werden können.

Portfolio für den Materialumschlag

Für Einsätze im Schrott-, Holz- und Hafenumschlag bis hin zur Abfallwirtschaft und dem Recycling bietet Liebherr innovative Anbauwerkzeuge für Materialumschlagmaschinen. Diese sind speziell auf die konkreten Anforderungen der unterschiedlichen Bereiche zugeschnitten und liefern daher beste Voraussetzungen für eine hohe Umschlagsleistung. Bei der Entwicklung und Herstellung seiner Anbauwerkzeuge stehen für Liebherr immer Zuverlässigkeit, Produktivität und Effizienz im Fokus. Dank der flexiblen und praxisorientierten Beratung findet jeder Kunde aus dem Portfolio an unterschiedlichen Zwei- und Mehrschalengreifern, Holz- und Sortiergreifern sowie verschiedenen Lasthebemagneten die beste Lösung.

Neue Zweischalengreifer-Generation

Um seine Kunden auch zukünftig mit herausragenden Ergebnissen in Leistung und Produktivität zufriedenstellen zu können, entwickelt Liebherr stets neue Lösungen für seine Anbauwerkzeuge und Schnellwechselsysteme. Ein Beispiel dafür ist die neue Zweischalengreifer-Generation GMZ 22 bis GMZ 40. Im Bereich des Drehantriebs wurden Ölkanäle vergrößert, die eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit für höhere Produktivität ermöglichen. Für die individuellen Kundenbedürfnisse bietet Liebherr bei der neuen Zweischalengreifer-Generation verschiedene Hydraulikmotorgrößen an. Hydraulikzylinder mit bodenseitiger Dämpfung sorgen für eine Verschleißreduzierung sowie angenehmes und ergonomisches Arbeiten. Dank der formoptimierten Grabschalen der neuen Zweischalengreifer ist eine schnelle Entleerung möglich.

Patentiertes Schnellwechselsystem

Für eine höhere Produktivität, Effizienz und Sicherheit auf der Baustelle bietet Liebherr passend für den jeweiligen Einsatz unterschiedliche Ausbaustufen seiner Schnellwechselsysteme. So bilden Maschine, Schnellwechselsystem und Anbauwerkzeug stets eine leistungsfähige Einheit für maximale Wirtschaftlichkeit.

Der mechanische Schnellwechsler von Liebherr ist die ideale Lösung für alle Maschinen, deren Flexibilität und Produktivität mit einer geringen Investition gesteigert werden soll. Mit dem hydraulischen Liebherr-Schnellwechselsystem ist ein einfacher und sicherer Wechsel von mechanischen Anbauwerkzeugen von der Kabine aus möglich. Nimmt man das patentierte hydraulische Kupplungssystem LIKUFIX® hinzu, so ist auch der Wechsel von hydraulischen Anbauwerkzeugen per Knopfdruck schnell und gefahrlos möglich. Mit LIKUFIX® erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten des Hydraulikbaggers und die Produktivität der Maschine steigt um bis zu 30%. Durch die speziell entwickelten Sicherheitsfeatures für den hydraulischen Schnellwechsler werden alle aktuell gültigen Normen wie beispielsweise die IS0 13031 erfüllt.

Seit 1954: Entwicklung und Produktion von Anbauwerkzeugen

Bereits 1954 konstruierte das Unternehmen für seinen ersten hydraulischen Mobilbagger auch den ersten Tieflöffel selbst. Seitdem entwickelte Liebherr seine Werkzeuge zunächst für den Eigenbedarf, sowohl für den Erdbewegungsbereich als auch für den Materialumschlag, sukzessive weiter. Das Ergebnis ist ein umfangreiches und dichtes Portfolio, das der Hersteller seit 2012 auch für entsprechende Maschinentypen anderer Hersteller anbietet. Dies bringt Kunden ein hohes Maß an Flexibilität in ihrer täglichen Arbeit.

Schnellwechselsysteme und Anbauwerkzeuge von Liebherr