News | 30.11.2022 Neun Achsen für Saudi-Arabien: Bin Quraya erweitert Kranflotte mit Liebherr LTM 1750-9.1

Bin Quraya verstärkt seine Kranflotte mit einem Mobilkran LTM 1750-9.1. Auf dem Bauma-Stand in München hat Liebherr den symbolischen Schlüssel an das saudi-arabische Unternehmen überreicht. Außer der hohen Leistung des LTM 1750-9.1 waren die hohe Produktqualität und der zuverlässigen Liebherr-Service wichtige Entscheidungskriterien für Bin Quraya.

Schlüsselübergabe auf der Bauma.

Firmeneigentümer Awad Bin Quraya erklärt die Investition in den neuen 9-Achs-Mobilkran: „Wir sehen eine steigende Nachfrage in unserem Markt für Krane dieser hohen Traglast-Klasse. Mit seinem 800-Tonnen-Upgrade kann der LTM 1750-9.1 diesen Bedarf sehr gut abdecken. Er ist der stärkste Kran in unserer Flotte.“

Bin Quraya plant den neuen LTM 1750-9.1 insbesondere für Wartungsarbeiten in der Petrochemie. In dieser Industrie sind die Zuverlässigkeit der Krane und der schnelle und verlässliche Service durch den Hersteller enorm wichtig. „Wir sind mit Liebherr außerordentlich zufrieden. Über viele Jahre hatten wir kaum Probleme mit den Kranen und Liebherr hat uns immer schnell unterstützt. Das ist natürlich sehr wichtig für uns, da wir beispielsweise direkt mit dem Erdölunternehmen Saudi Aramco zusammenarbeiten“, so Bin Quraya.

Erhöhung der Traglastwerte

Vor zwei Jahren hat Liebherr den LTM 1750-9.1 im nahezu gesamten Arbeitsbereich verstärkt. Die Anwendung verfeinerter statischer Berechnungsmethoden ermöglichte die Erhöhung der Traglastwerte. Durch seine hohen Tragkräfte und dem variablen Auslegersystem deckt er ein breites Einsatzspektrum in der Industrie, Infrastruktur oder Energiewirtschaft ab. Konstruktiv ist der All-Terrain-Kran auf besonders kurze Rüstzeiten bei größter Mobilität ausgelegt. Der 9-Achs-Mobilkran kann den kompletten Teleskopausleger im öffentlichen Straßenverkehr mitführen. Die umfassende Komfort- und Sicherheitsausstattung wie etwa Traglasttabellen für unterschiedliche Windgeschwindigkeiten runden das Konzept des LTM 1750-9.1 ab.

Über Bin Quraya

Bin Quraya ist eines der größten saudi-arabischen Engineering und Projekt-Unternehmen in der Öl- und Gasindustrie. Es wurde Mitte der 70er-Jahre gegründet und beschäftigt heute über 2.500 Mitarbeitende. Tätigkeitsschwerpunkte sind Arbeiten an Ölplattformen, Verlegung von Pipelines, allgemeine Bauarbeiten bis hin zu Großprojekten.