Pressemitteilungen | 27.05.2019 Liebherr-Verzahntechnik GmbH übernimmt Wenzel GearTec GmbH

Die Liebherr-Verzahntechnik GmbH, deren Produktprogramm die Verzahntechnik und den Bereich der Automationssysteme abdeckt, erwirbt die vollständigen Geschäftsanteile der Wenzel GearTec GmbH, einem Hersteller von Verzahnungsmessmaschinen. Die Wenzel GearTec GmbH mit Sitz in Karlsruhe befasst sich seit 2004 mit dem Spezialgebiet der Zahnradmesstechnik und hat im Markt mit innovativen Produkten weltweit großen Erfolg.

Von links nach rechts: H. Heinrich Brüderle (Wenzel GearTec), Dr. Christian Lang (Liebherr-Verzahntechnik GmbH), Frank Wenzel (Wenzel GearTec), Dr. Hans Gronbach (Liebherr-Verzahntechnik GmbH)

Das Angebot der Wenzel GearTec GmbH

In Karlsruhe entwickelt und vertreibt die Wenzel GearTec Verzahnungsmessmaschinen, Software und Zubehör. Zum Portfolio gehört maßgeblich die erfolgreiche WGT-Baureihe, die ein großes Angebot an 4-achsigen Verzahnungsmessgeräten abbildet. Die Kombination aus hochpräzisen Messgeräten und der speziell entwickelten Wenzel GearTec Software zur Messung von Zahnrädern garantiert höchste Genauigkeiten bei der Prüfung von Zahnrädern. Die Maschinen finden vielseitig Anwendung, unter anderem im Automobilbereich, der Luftfahrt und im allgemeinem Maschinenbau.

Erweiterung der Produktpalette durch Integration

Die Wenzel GearTec wird in die Organisation der Liebherr-Verzahntechnik GmbH eingebunden. Bereits 2015 wurde eine Partnerschaft mit der Wenzel Gruppe eingegangen. Die Integration der Verzahnungsmessmaschinen in das Liebherr-Portfolio hat das Ziel, dem Kunden Closed Loop-Systemlösungen aus einer Hand anbieten zu können. Erste Ansätze hierzu werden auf der EMO 2019 in Hannover vorgestellt. „Wir sind vom Angebot und Konzept der Wenzel GearTec GmbH überzeugt“, äußert sich Dr. Christian Lang, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der Liebherr-Verzahntechnik GmbH, zufrieden. „Wir freuen uns, dass die Verhandlungen zügig und konstruktiv abgeschlossen werden konnten. Wir können nun die Verzahnungsmesstechnik in unser Angebotsprogramm aufnehmen und gemeinsam an der technologischen Weiterentwicklung arbeiten.“ Frank Wenzel, geschäftsführender Gesellschafter der Wenzel GearTec GmbH, fügt hinzu: „Durch die bestehende Partnerschaft kennt Liebherr unsere Produkte bereits und ist für uns somit das ideale Unternehmen, um die Verzahnungsmesstechnik voranzubringen und weiterzuentwickeln. Wir sind uns sicher, unsere Firma in gute und stabile Hände zu geben.“

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Wenzel GearTec GmbH werden übernommen. „Liebherr ist überall bekannt als verlässlicher Arbeitgeber und wir sind stolz, Teil von einem international tätigen Unternehmen zu werden. Unsere Belegschaft kann dadurch optimistisch in die Zukunft und auf die positiven Perspektiven blicken“, so Heinrich Brüderle, Geschäftsbereichsleiter der Wenzel GearTec GmbH.

Die Wenzel GearTec GmbH wird vorerst weiterhin unter ihrem Namen und als hundertprozentige Tochter der Liebherr-Verzahntechnik GmbH tätig sein. Die bestehenden Verträge und Rechtsbeziehungen haben weiterhin in vollem Umfang Bestand. Außerdem bleiben die Standorte in Karlsruhe und Shanghai erhalten. Über den Kaufpreis sowie sämtliche Details haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Der Kaufvertrag obliegt der Umsetzung gewisser kaufmännischen Prozesse. Es wird angenommen, dass diese im Juni umgesetzt werden und anschließend wird Liebherr als Gesellschafter der Wenzel GearTec GmbH agieren.

Über Liebherr-Verzahntechnik GmbH

1969 gegründet, beschäftigt die Liebherr-Verzahntechnik GmbH inzwischen weltweit circa 1500 Mitarbeiter. Am Hauptsitz in Kempten sind derzeit 1200 Mitarbeiter beschäftigt. 2018 erzielte das Allgäuer Unternehmen einen Umsatz von 242 Millionen Euro.

Weiterführende Informationen zur Liebherr-Verzahntechnik GmbH: www.liebherr.com/verzahntechnik

Thomas Weber

Leiter Marketing