Pressemitteilungen | 26.04.2023 Liebherr und ZF entwickeln gemeinsam Hochgeschwindig-keitskompressoren

Liebherr ist eine sowohl strategische als auch historische Zusammenarbeit mit ZF eingegangen, um neue Hochgeschwindigkeitskompressoren für mittelgroße und schwere Nutzfahrzeuge sowie Fahrzeuge für den Fernverkehr mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb zu entwickeln. Mit ZF als einem der wichtigsten Technologieunternehmen in der Automobilindustrie und Liebherr als einem der führenden Ausrüster in der Luftfahrt werden die Kunden vom geballten Fachwissen der beiden Systementwickler profitieren.

Liebherr und ZF werden gemeinsam neue Hochgeschwindigkeitskompressoren in verschiedenen Leistungsklassen für den Einsatz in unterschiedlich großen Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb entwickeln und produzieren. ZF plant, das Kompressor-Plattform-Konzept auf dem Automobilmarkt anzubieten.

Die beiden Partner werden gemeinsam das Design der kompakten und zuverlässigen Kompressoren mit spezieller Leistungselektronik entwickeln; ZF kümmert sich um die notwendigen Schritte für die Industrialisierung und Serienproduktion.

Die Technologie von Liebherr zeichnet sich durch besondere Umweltfreundlichkeit aus. Die Hochgeschwindigkeitskompressoren werden von einem Elektromotor angetrieben und verfügen über Luftlager. Sie benötigen somit keine Schmierung. Dadurch liefern sie saubere, komprimierte Luft an den Brennstoffzellen-Stack ohne die Membrane zu verschmutzen. Diese Technologie ermöglicht den Einsatz von Antriebssystemen mit Brennstoffzellen, bei denen nur Wasser und Wärme als Emissionen entstehen. Sie trägt damit zu einem umweltfreundlicheren Verkehr bei.

„Liebherr-Aerospace blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von luftgestützten Klimatisierungssystemen zurück, bei denen die Kühlturbine, also der Kompressor, als Herzstück des Systems ganz ohne Kältemittel auskommt. Diese auf Luftlagertechnik basierenden Systeme befinden sich bereits an Bord vieler Verkehrsflugzeuge und Business-Jets rund um den Globus und sind auch auf dem Schienenverkehrsmarkt sehr erfolgreich. Seit den frühen 2000er Jahren wird diese Kompressortechnologie ebenfalls auf dem Automobilmarkt angewendet, wo sie in Brennstoffzellen-Antriebssystemen zum Einsatz kommt. Zu diesem Zweck haben wir bereits mit großen Automobilherstellern aus aller Welt zusammengearbeitet. Mit ZF haben wir den richtigen Kooperationspartner gefunden. Wir steuern unser Fachwissen im Bereich der Hochgeschwindigkeitskompressoren bei, damit ZF die entscheidenden Komponenten für Brennstoffzellen-Antriebssysteme im Automobilmarkt anbieten kann“, so Dr. Klaus Schneider, Chief Technology Officer, Liebherr-Aerospace & Transportation SAS. „Natürlich wird Liebherr auch weiterhin Hochgeschwindigkeitskompressoren für die Luftfahrt und den Schienenverkehr entwickeln und anbieten“, erklärt er.

"Dank der neuen Partnerschaft mit Liebherr und die Einbindung des Know-hows und der Kompetenz in unsere Lösungen kann ZF die Marktreife von Brennstoffzellen-Kompressoren für Nutzfahrzeuge deutlich verkürzen", ergänzt Claus Umnus, Leiter der Produktlinie Chassis Technology in der ZF-Division für Nutzfahrzeuglösungen.

Hier finden Sie die Presseinformation zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (112 KB)
Press release English DOCX (94 KB)
Press release English PDF (80 KB)
Information presse Français DOCX (96 KB)