News | 30.09.2016 Liebherr-Raupenbagger R 914 Compact – Landschaftspflege leicht gemacht

Der Liebherr-Raupenbagger R 914 Compact im Einsatz mit der Greifersäge Woodcracker CS580

Große Bäume prägen das Bild unserer Landschaft, schaffen eine schöne Atmosphäre und sind ökologisch besonders wertvoll. Jedoch stellen sie manchmal auch eine Gefahr für die Verskehrsicherheit dar, sind zu groß gewachsen oder von Schädlingen befallen und müssen deswegen gestutzt, ausgedünnt oder auch entfernt werden.

Ein Fischweiher in der Nähe von Prambachkirchen (Österreich) sollte von zu dicht gewachsenen Sträuchern und Bäumen befreit werden. Mit dem Liebherr-Raupenbagger R 914 Compact war für die Firma Westtech Maschinenbau GmbH die ideale Maschine gefunden, um die Arbeiten vor Ort durchführen zu können. Um Beschädigungen an den angrenzenden Feldern zu vermeiden wurde der Raupenbagger R 914 Compact mit Gummibodenplatten ausgestattet. Durch das vollautomatische Schnellwechselsystem LIKUFIX konnten gleich mehrere hydraulische Anbaugeräte der Firma Westtech verwendet werden. Die hydraulische Baumschere Woodcracker CB300 besitzt eine außerordentliche Greifer-Öffnungsweite. Dadurch kann perfekt Strauch- und Buschwerk gesammelt und gebündelt werden. Automatische Bedienungsvorgänge von der Kabine aus ermöglichen eine schnelle Ernte und bringen enorme Zeitersparnis mit sich. Mit der Greifersäge Woodcracker CS580 ist ein sicheres Abtragen von Bäumen in Teilstücken garantiert. Um das Gebiet final zu bearbeiten wurde ebenfalls eine Wurzelzange Woodcracker S400 eingesetzt. Diese sorgt für sauberes und bodenbündiges Abtrennen des Wurzelstockes. Durch den leistungsfähigen R 914 Compact und den schnellen wie auch einfachen Wechsel der Anbaugeräte konnten die Landschaftspflegearbeiten umweltschonend und rasch erledigt werden.