News | 17.11.2022 Krane von Liebherr bauen an „Edeka-Campus“ in Minden mit

Eine neue Unternehmenszentrale für die Edeka Minden-Hannover: Sieben Liebherr-Turmdrehkrane wirken seit rund einem Jahr am Bau des neuen Campus in Minden (Nordrhein-Westfalen) mit. Auf dem etwa 13 Hektar großen Gelände sind drei 172 EC-B 8, zwei 125 K, ein 81 K.1 und ein 120 K.1 im Einsatz. Die Flat-Top-Krane und Schnelleinsatzkrane unterstützen unter anderem bei Betonierungsarbeiten. Insgesamt werden rund 28.000 Kubikmeter Beton verarbeitet, 3.750 Tonnen Betonstahl verbaut und 60.000 Quadratmeter Betonflächen geschalt.

Am Bau des Edeka-Campus in Minden sind Liebherr-Krane der Baureihe K und EC-B beteiligt.

Bauleiter Bernd Keuter (links) und Polier Christian Diekhaus zeigen sich von den feinfühligen Antrieben der Liebherr-Krane begeistert.

Der Neubau besteht aus fünf viergeschossigen Bürogebäuden, die teilweise über Lichthöfe verfügen. Das ist eine Art Innenhof, um möglichst viele Räume mit Tageslicht zu versorgen. Genau in diesen Lichthöfen stehen die 125 K Krane – dank der großen Flexibilität der Schnelleinsatzkrane. So lässt sich nämlich der Ausleger bequem in der Luft entfalten beziehungsweise demontieren, wodurch die Geräte selbst in engen Baulücken platziert werden können. Des Weiteren bieten 125 K Krane zehn verschiedene Zwischenhakenhöhen für eine individuelle Anpassung an die Gebäudehöhe.

Hakenhöhen aufeinander abgestimmt

„Dank der großen Flexibilität bei der Höhenanpassung und der Tragkraft sind die Geräte der ideale Partner für unsere Baustelle“, sagt Bauleiter Bernd Keuter vom Bauunternehmen Schulte. Polier Christian Diekhaus (ebenfalls Firma Schulte) ist gleicher Meinung und lobt besonders die Fahreigenschaften der Geräte: „Steuerung und Antriebe ermöglichen ein sehr ruhiges und sicheres Fahren der Krane.“

Der Liebherr-Werkshändler MARM Baumaschinen hat die Krane 172 EC-B und 120 K.1 für die Baustelle vermietet. Die Krane 125 K und 81 K.1 wurden von der Firma Schulte gekauft. MARM steht mit einem Serviceteam für die fachgerechte Wartung bereit und kümmerte sich um die Projektierung des Einsatzes. Die Liebherr-Projektabteilung Tower Crane Solutions unterstützte ebenfalls bei der Projektierung. "Die Betreuung von Firma MARM und seitens Liebherr war von der Projektierung bis zur Ausführung vorbildlich", so Bernd Keuter, zuständiger Bauleiter der Firma Schulte.

Die 125 K Krane arbeiten mit Hakenhöhen von 34,3 und 41,5 Metern sowie 50 Meter langen Auslegern. Der 81 K.1 hat eine Hakenhöhe von 17,9 Meter und eine Ausladung von 45 Meter, der 120 K.1 ist mit 25,6 Meter Hakenhöhe und 50 Meter Ausladung eingesetzt. Die 172 EC-B 8 Krane haben Hakenhöhen von 25,5 Meter, 33 Meter und 40,5 Meter sowie 50 Meter lange Ausleger. Dank der unterschiedlichen Hakenhöhen können alle Baukrane reibungslos übereinander drehen und behindern sich nicht gegenseitig.

Energiesparende Bauweise

In dem rund 55.000 Quadratmeter großen Gebäude werden über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz haben. Neben etwa 21.000 Quadratmetern Bürofläche sind ein Schulungs- und Seminarbereich sowie Besprechungs- und Veranstaltungsräume geplant. Zudem entstehen Nebengebäude und ein Parkhaus. Auf dem Dach des Parkhauses wird eine Photovoltaikanlage installiert, um den CO2-Fußabdruck zu verringern. Darüber hinaus wird das gesamte Gebäude dank seiner energiesparenden Bauweise nach KfW-Energie-Effizienz-Standard 55 errichtet. Edeka Minden-Hannover investiert nach eigenen Angaben rund 150 Millionen in die zukunftsfähige Hauptverwaltung. Die Fertigstellung des Edeka-Campus ist für das erste Quartal des Jahres 2024 geplant.