News | 01.02.2023 Investition in die Zukunft: Schuch verstärkt sich mit Liebherr-Mobilkranen

Schuch investiert weiterhin kräftig: Von Liebherr hat das Kran- und Schwertransport-Unternehmen im vergangenen Jahr sechs Mobilkrane bis 800 Tonnen Tragkraft erhalten, zusätzliche Krane bis 800 Tonnen sind aktuell im Auftrag. Weitere Bestellungen bei Liebherr sind fest eingeplant.

Schuch ist mit Liebherr-Kranen weltweit aktiv. (V.l.n.r.): Dieter Walz (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Stefan Schuch, Tim Schuch (beide Schuch Gruppe), Joachim Sommer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Schuch modernisiert und erweitert seinen Fuhrpark kontinuierlich mit Liebherr-Mobilkranen, die den aktuellen Stand der Krantechnik verkörpern. Letztes Jahr hat das Unternehmen zwei LTM 1090-4.2, zwei LTM 1150-5.3, einen LTM 1230-5.1 und einen LTM 1750-9.1 übernommen. In diesem Jahr wird die Schuch-Gruppe weitere fünf Krane folgender Typen von Liebherr erhalten: LTM 1090-4.2, LTM 1120-4.1, LTM 1250-5.1, LTM 1650-8.1 und LTM 1750-9.1.

Tim Schuch, einer der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, erklärt: „Die neuen Krane bis 250 Tonnen Tragkraft ersetzen ältere Geräte bei uns im Fuhrpark. Die größeren Krane erweitern unsere Flotte.“ Der Geschäftsführer setzt den Fokus auf den Bereich der erneuerbaren Energien. „Unsere neuen Großkrane werden wir insbesondere bei der Montage von Windkraftanlagen einsetzen, und zwar weltweit. Speziell in dieser Klasse passen wir uns mit den Neuinvestitionen an die stetig wachsenden Anforderungen unserer weltweiten Kundschaft an.“

Schuch hebt hierbei den bereits gelieferten LTM 1750-9.1 mit seinem 800-Tonnen Upgrade hervor sowie den bestellten LTM 1650-8.1 mit 700 Tonnen nominaler Tragkraft: „Wichtige Entscheidungskriterien waren für uns die hohen Tragkräfte, auch bei längerem Ausleger, und die hohe Flexibilität beim Auf- und Abbau der beiden Liebherr-Großkrane.“ Weitere Bestellungen bei Liebherr über Mobilkrane von 90 bis 800 Tonnen Tragkraft, deren Lieferungen bis ins Jahr 2024 hineinreichen werden, sind bereits fest eingeplant. „Liebherr ist für uns seit 40 Jahren ein zuverlässiger Partner und wir schätzen die Qualität und den weltweiten Service“, erklärt der Geschäftsführer.

Die Unternehmensgruppe Schuch besteht bereits seit über vier Jahrzehnten und wird mittlerweile in dritter Generation geleitet. Sechs Standorte befinden sich im Südwesten Deutschlands. Des Weiteren ist Schuch auch im Ausland aktiv, in Europa, Nordamerika, Afrika und dem Mittleren Osten.