News | 14.05.2020 Die Könige der Insel

Zwei Brüder, ein kleines Startkapital und ein großer Traum: Vor 35 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Schwertransportunternehmens Marnelakis. Mühselig, aber fest entschlossen, holte Manolis Marnelakis damals den Liebherr-Kran LT 1030 auf die Insel Kreta und legte damit den Grundstein. Bis heute leistet der Mobilkran zuverlässige Arbeit. Mittlerweile ist auch die zweite Generation im Familienunternehmen tätig. Passend dazu, zog auch ein neuer Mobilkran ein.

Die Bedingungen auf der Insel sind schwierig. Schmale Olivenhaine, steile Weinberghänge, tiefe Schluchten und felsige Hochebenen. Die Straßen: abschüssig und eng, die Brücken: teilweise alt und marode. Im Sommer kommt noch der Tourismus hinzu, welcher die Fahrt auf Kretas Straßen zusätzlich erschwert – hier ist Beweglichkeit gefragt. „Der LTM 1230-5.1 ist aufgrund seiner Größe, Kompaktheit und Wendigkeit wie für unsere Insel gemacht.“ Für Babis Marnelakis einer von vielen Gründen warum sich die Familie wieder für einen Liebherr-Kran entschieden hat.

Zur Story

Zu den Liebherr-Storys.