Pressemitteilungen | 22.10.2021 Liebherr liefert Ersatzteile für Überholung der Niveau-regulierungssysteme in der CTA 5000-Serie

Liebherr-Transportation Systems liefert Ersatzteile für die Überholung der elektrohydraulischen Niveauregulierungssysteme der Chicago Transit Authority (CTA), die von Liebherr für die Schienenfahrzeuge der 5000-Serie entwickelt und gefertigt wurden. Die Auslieferung hat bereits in diesem Jahr begonnen und wird bis Anfang 2025 abgeschlossen sein. Die Überholungen werden im CTA Instandhaltungswerk in Skokie, Illinois (USA) vom CTA-Serviceteam durchgeführt.

CTA 5000-Serie - © CTA

Liebherr-Transportation Systems liefert Ersatzteile für die gemäß Spezifikation regelmäßige und umfassende Überholung der elektrohydraulischen Niveauregulierungssysteme der CTA, die in den Schienenfahrzeugen der 5000-Serie zum Einsatz kommen. Dazu gehören alle zu ersetzenden Wartungs- und Verschleißteile in den 714 Hydraulik-Geräten sowie die 2.856 Stellantriebe der Niveauregulierung.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Qualität und unser Fachwissen zu einem sicheren Betrieb der CTA-Fahrzeuge sowie zu einem hohen Reisekomfort für die Passagiere im Stadtgebiet Chicago beitragen werden“, so Wolfgang Böttcher, Director Customer Support, Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG.

Sicherheit und Komfort

Die in den Fahrwerken der Schienenfahrzeuge verbauten elektrohydraulischen Niveauregulierungssysteme wurden von Liebherr an Bombardier Transportation geliefert. Das System hebt oder senkt die Wagen, so dass deren Bodenhöhe der Höhe des Bahnsteigs entspricht. Pro Fahrzeug sorgen vier Hydraulikzylinder für eine korrekte Positionierung der Ausstiegshöhe. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen für Passagiere, insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität, Personen mit Rollgepäck sowie Familien mit Kinderwagen und anderem Zubehör für Kleinkinder.

Presseinformation Deutsch DOCX (118 KB)
Press Information English DOCX (706 KB)
Information Presse Français PDF (175 KB)
Information Presse Français DOCX (117 KB)