Pressemitteilungen | 27.01.2023 Kohlenstoffarmes Fliegen: Liebherr-Aerospace stattet sein Testzentrum in Toulouse mit Prüfstand für Wasserstoff-Technologie aus

Die Entwicklung des kohlenstoffarmen Flugzeugs wird von der gesamten Luftfahrtbranche mit Priorität vorangetrieben. Die Liebherr-Aerospace Toulouse arbeitet unter anderem an Systemen und Ausrüstungen, um den Treibstoffverbrauch zu senken, und um ihren Beitrag zu einem nachhaltigeren Luftverkehr zu leisten.

Liebherr-Aerospace hat sein Testzentrum in Toulouse mit einem Prüfstand für Wasserstoff-Technologie ausgestattet. – © Liebherr

Ein emblematisches Projekt besteht darin, Wasserstoff als Energiequelle für Brennstoffzellen zu nutzen, um ausreichend elektrische Leistung in der Größenordnung von 400 kW zu erzeugen, mit der alle nicht-antriebsbezogenen Systeme der nächsten Flugzeuggeneration versorgt werden können. Liebherr-Aerospace Toulouse entwickelt dieses System zur Stromerzeugung mit Hilfe des französischen Zivilluftfahrtamts (DGAC) im Rahmen des „France Relance“ Plans.

Um diese Lösung in einer repräsentativen Umgebung bewerten zu können, hat das Unternehmen mit Unterstützung der Region Okzitanien kürzlich einen Prüfstand für Wasserstoff-Technologie in seinem Testzentrum am Standort Toulouse installiert.

Mit dieser neuen Investition in Testeinrichtungen wird Liebherr-Aerospace Toulouse die Fähigkeit aufweisen, mit Hilfe von Brennstoffzellen elektrische Energie zu erzeugen, um die wichtigsten nicht-antriebsrelevanten elektrischen Systeme eines Single-Aisle-Flugzeugs der neuen Generation zu versorgen und gleichzeitig das thermische Management des Ganzen (Brennstoffzellen und elektrische Systeme) sicherzustellen.

Zusätzlich zu diesen wesentlichen Investitionen in Wasserstoff entwickelt Liebherr-Aerospace Toulouse Systeme und Ausrüstungen, die weniger Emissionen, insbesondere CO2-Emissionen, verursachen. Das Unternehmen arbeitet mit der breiteren Luftfahrtbranche sowie mit akademischen Einrichtungen zusammen, um die Entwicklung der Systeme und Ausrüstungen zu beschleunigen, die für die nächste Generation von Flugzeugen mit geringerem CO2-Ausstoß benötigt werden.

Presseinformation Deutsch DOCX (71 KB)
Press release English PDF (133 KB)
Press release English DOCX (75 KB)
Information presse Français PDF (162 KB)