Pressemitteilungen | 26.05.2021 Erster Liebherr-Hafenmobilkran mit fossilfreiem Diesel

• Der Hafen von Södertälje betreibt den ersten Liebherr-Hafenmobilkran mit fossilfreiem Diesel aus 100 % nachwachsenden Rohstoffen
  • Der neue schadstoffarme LHM 420 ermöglicht dem Hafen einen effizienteren Güterumschlag und wird zu weiterem Wachstum beitragen
  • Södertälje war bereits 2016 der erste Hafen in Schweden, der auf fossilfreie Brennstoffe umgestellt hat

Der Hafen von Södertälje unterstreicht seine Bemühungen, ein Green Port zu werden, mit dem Erwerb des ersten Liebherr-Hafenmobilkrans, der mit fossilfreiem HVO100-Diesel betrieben wird. Der neue Hafenmobilkran LHM 420 wurde kürzlich an den Hafen geliefert und wird die Umschlagskapazität im Container- und Projektladungsbereich deutlich verbessern.

Der Hafen Södertälje betreibt den ersten Liebherr-Hafenmobilkran mit fossilfreiem Diesel aus 100 % nachwachsenden Rohstoffen.

Der neue emissionsarme LHM 420 ermöglicht dem Hafen einen effizienteren Güterumschlag und wird zu weiterem Wachstum beitragen.

Rostock (Deutschland), Mai 2021 - Mit seiner Nähe zur guten Infrastruktur Stockholms und seiner Metropolregion hat der Hafen von Södertälje eine einzigartige Lage in einer der expansivsten Regionen Skandinaviens.

Der Hafen von Södertälje hat 2020 einen neuen Liebherr-Hafenmobilkran, Typ LHM 420, gekauft. Die neue Maschine wurde im März 2021 geliefert und ist bereits im Hafen im Einsatz. Mit seiner Hubkapazität von bis zu 124 Tonnen und seiner 360-Grad-Mobilität bietet der Kran dem Hafen Flexibilität beim Umschlag verschiedenster Güter. Darüber hinaus ist der Kran mit verschiedenen Assistenzsystemen ausgestattet, die den Containerumschlag noch effektiver und sicherer machen. Liebherr-Assistenzsysteme wie der Vertical Line Finder, das Teach-In-System oder die Advanced Container Control machen den Kran zu einem teilautomatisierten und intelligenten Kran. Aufgrund der Nähe des Hafens zur Stadt ist zudem die LHM-Schalldämmung installiert.

"Der Zeitpunkt für uns, in einen dritten Hafenmobilkran zu investieren, ist perfekt. Er bedeutet, dass wir unseren Kunden einen effizienteren Umschlag bieten können und ermöglicht ein weiteres Wachstum im Containersegment sowie bei Projektladungen„, sagt Robert Tingvall, CEO vom Hafen von Södertälje, “wir haben ein sehr modernes Terminal, das auf Effizienz, Automatisierung und Digitalisierung setzt. Wir sind sehr zufrieden und glücklich über diesen neuen Kran."

Nahezu emissionsfrei mit HVO-Diesel

Neben all den nützlichen und effizienzsteigernden Eigenschaften ist die eigentliche Besonderheit der neuen Maschine die Art des Kraftstoffs. Die Maschine ist der erste Liebherr-Hafenmobilkran, der mit HVO-Diesel betrieben wird, der nahezu emissionsfrei ist. HVO Renewable Diesel ist ein fossilfreies Premium-Dieselprodukt aus 100 % nachwachsenden Rohstoffen, das kein neues Kohlendioxid an die Atmosphäre abgibt. Er wird durch Hydro-Treatment von Pflanzenölen und/oder organischen Fetten hergestellt. Das Ergebnis ist ein hochwertiger Kraftstoff, dessen chemische Struktur fast identisch mit der von herkömmlichem Diesel ist und der daher fossilen Diesel vollständig ersetzen kann. Der Hafen von Södertälje war der erste Hafen in Schweden, der auf fossilfreie Kraftstoffe umgestellt hat. Seit 2016 nutzt der Hafen den umweltfreundlichen Kraftstoff HVO100 für den Betrieb seiner Fahrzeuge, Maschinen und Kräne.

Allerdings nutzt der Hafen den Dieselmotor nur, um den Kran am Terminal zu bewegen. Sobald der Kran an der gewünschten Stelle steht, wird der Elektromotor für den Güterumschlag verwendet. Der Strom des Hafens stammt zudem aus erneuerbaren Quellen wie Wind- und Solarenergie.

"Bis zu 30 % des Stroms, den wir verbrauchen, stammt aus unserer eigenen Photovoltaikanlage, die sich auf dem Dach eines unserer Lagerhäuser befindet. Der Rest ist Ökostrom aus Sonne, Wind und Wasser", sagt Robert Tingvall, CEO vom Hafen von Södertälje.

Hier finden Sie die Pressemitteilung und Bilder zum Download

Philipp  Helberg