News | 09.05.2022 Erster in Serbien: Beokran übernimmt Liebherr-Mobilkran LTM 1150-5.3

• Beokran erhält ersten LTM 1150-5.3 in Serbien
  • 66 Meter langer Teleskopausleger ist wichtiges Entscheidungskriterium
  • Beokran von Liebherr-Qualität und -Service überzeugt

Das Kran- und Sondertransport-Unternehmen Beokran hat den ersten Liebherr-Mobilkran LTM 1150-5.3 in Serbien übernommen. Der neue 150-Tonner ergänzt die Kranflotte des Unternehmens aus Belgrad zwischen Geräten mit 130 und 200 Tonnen Tragkraft.

Kranübergabe im Herstellerwerk in Ehingen (v.l.n.r.): Nikola Savkovic (DS Inženjering), Goran Karanovic (Beokran d.o.o.), Thomas Fiesel (Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

„Der neue LTM 1150-5.3 passt perfekt in unsere Kranflotte zwischen unserem LTM 1200-5.1 und dem LTM 1130-5.1. Der 150-Tonner ist jetzt der zweitstärkste Kran in unserer Firma“, erklärt Goran Karanovic, Gründer und Eigentümer des Unternehmens aus der serbischen Hauptstadt. „Für die Montage von Turmdrehkranen ist der 66 Meter lange Teleskopausleger perfekt. Das war für uns ein sehr wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für den neuen Kran.“

Langer und starker Teleskopausleger

Der Teleskopausleger des neuen LTM 1150-5.3 bietet im Vergleich zum Vorgänger, dem LTM 1130-5.1, ein Plus von sechs Metern. Bei gleicher Länge von 60 Metern hebt der neue 5-Achser zwölf Tonnen in steiler Stellung: 1,5 Tonnen mehr als sein Vorgänger. Bei ganz ausgefahrenen 66 Metern Länge hat der Neue eine Tragkraft von über neun Tonnen. Damit ist er optimal für die Montage von Turmdrehkranen und Funkmasten geeignet. Mit Gitterverlängerungen erreicht der Liebherr-150-Tonner Hubhöhen bis 92 Meter und Ausladungen bis 72 Meter. Hierzu wird ein 7-Meter-Gitterstück als Ausleger-Verlängerung und eine 10,8 bis 19 Meter lange Doppel-Klappspitze eingesetzt. Diese ist optional auch hydraulisch zwischen 0° und 40° verstellbar.

Der LTM 1150-5.3 ist auf der Baustelle sofort einsatzbereit: Denn bei 60 Tonnen Gesamtgewicht und zwölf Tonnen Achslast führt er bereits neun Tonnen Ballast mit. Damit kann er viele Jobs erledigen, ohne dass extra Ballasttransporte benötigt werden. Das spart Zeit und Geld.

Beokran setzt von Anfang an auf Liebherr

Goran Karanovic gründete Beokran im Jahr 2007 mit zwei kleinen Autokranen mit 8 und 20 Tonnen Tragkraft. Er erklärt: „Da mein Budget für einen neuen Kran nicht ausreichte, kaufte ich einen gebrauchten Liebherr LTM 1040/1. Wir haben ihn instandgesetzt, waren erfolgreich und nach einem Jahr kauften wir einen weiteren LTM 1040/1 und einen LTM 1060/2.“ Heute betreibt Beokran mit 25 Mitarbeitenden elf Liebherr-Mobilkrane von 40 bis 200 Tonnen Tragkraft und mehrere Spezialtransport-Fahrzeuge sowie Ladekrane.

„Liebherr bietet zusammen mit seinem serbischen Partner DS Inženjering einen herausragenden Service. Der hohe Level an Qualität und Service hat die Stillstandzeiten unserer Krane auf ein Minimum beschränkt. Beokran baut auf die Marke Liebherr“, so Karanovic.

Hier finden Sie die Presseinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (185 KB)
Press release English DOCX (184 KB)
Press release English PDF (292 KB)
Пресс-релиз DOCX (193 KB)