Pressemitteilungen | 06.03.2023 Solidlink: Neuer Markenname im internationalen Raum für vollautomatisches Liebherr-Schnellwechselsystem

• Das Liebherr-Schnellwechselsystem LIKUFIX wird künftig im internationalen Raum mit dem Markennamen Solidlink bezeichnet
  • Im deutsch- und französischsprachigen Raum bleibt LIKUFIX bestehen
  • Das vollautomatische Schnellwechselsystem garantiert effizientes und sicheres Wechseln von Anbauwerkzeugen aus der Fahrerkabine heraus
  • Solidlink ist sowohl mit Liebherr-Maschinen als auch Maschinen anderer Hersteller kompatibel

Zukünftig wird Liebherr sein bekanntes, vollautomatisches Schnellwechselsystem LIKUFIX im internationalen Raum unter dem Markennamen Solidlink führen. Im deutsch- und französischsprachigen Raum wird das Liebherr-Schnellwechselsystem weiterhin unter dem Markennamen LIKUFIX geführt. Das bewährte Schnellwechselsystem bietet Kunden höchste Effizienz und Sicherheit beim Wechseln von Anbauwerkzeugen. Solidlink beziehungsweise LIKUFIX ist sowohl für den Einsatz mit Liebherr-Produkten als auch mit Maschinen anderer Hersteller geeignet.

Mit dem vollautomatischen Schnellwechselsystem von Liebherr können Anbauwerkzeuge – sowohl mechanisch als auch hydraulisch – ganz einfach, schnell, bequem und sicher aus der Fahrerkabine per Knopfdruck gewechselt werden.

Das bisher unter LIKUFIX bekannte, vollautomatische Schnellwechselsystem von Liebherr wird im internationalen Raum zukünftig den neuen Markennamen Solidlink tragen.

Die jahrzehntelang bewährten und stetig weiterentwickelten Schnellwechselsysteme von Liebherr garantieren höchste Effizienz, Sicherheit und Flexibilität. Nahezu jedes hydraulische oder mechanische Anbauwerkzeug kann komfortabel, schnell und einfach gewechselt werden. Im internationalen Raum präsentiert Liebherr sein bisher unter LIKUFIX bekanntes, vollautomatisches Schnellwechselsystem nun unter dem neuen Markennamen „Solidlink”.

Neuer Markenname, bewährtes technisches System

Ein großer Vorteil der Liebherr-Schnellwechselsysteme sind vor allem deren vielseitige, herstellerunabhängige Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Erdbewegungsmaschinen und Anbauwerkzeuge. „Wir haben uns mit `Solidlink` für einen international verständlichen Markennamen entschieden. Mit diesem möchten wir unser vollautomatisches Schnellwechselsystem zukünftig weiter etablieren”, erklärt Rudolf Arnold, Geschäftsführer Vertrieb der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH.

Effizienter, sicherer und komfortabler Anbauwerkzeugwechsel

Mit dem vollautomatischen Schnellwechselsystem Solidlink können Anbauwerkzeuge einfach und bequem aus der Fahrerkabine heraus per Knopfdruck gewechselt werden. Es verbindet Maschine und Anbauwerkzeug schnell und sicher zu einer leistungsfähigen Einheit. Diese Botschaft vermittle auch der neue Markenname, betont Rudolf Arnold weiter und bringt die Vorteile auf den Punkt: „Solidlink steigert die Einsatzmöglichkeiten der Maschinen und die Auslastung kann um bis zu 90% erhöht werden. Das vollautomatische Schnellwechselsystem trägt damit maßgeblich zur Effizienz sowie Sicherheit auf der Baustelle bei.“

Das Schnellwechselsystem von Liebherr garantiert dank zahlreicher Features auch ein Höchstmaß an Sicherheit. Für einen optimalen Ausgleich in allen Achsen und Freiheitsgraden ist Solidlink hydromechanisch gelagert. Dank dem Wechsel direkt aus der Fahrerkabine heraus, kann der Aufenthalt einer Person im Gefahrenbereich während des Wechselvorgangs ausgeschlossen werden. Der Näherungssensor überwacht zudem die korrekte Lage des Anbauwerkzeugs in der Verriegelungsposition. Werden die Bolzen beim Einkuppeln ausgefahren, ohne dass das Anbauwerkzeug mit dem Schnellwechsler verbunden ist, wird der Maschinenbediener durch einen Warnton in der Kabine und ein Warnsignal auf dem Display darauf aufmerksam gemacht. Dank der Zweihandbedienung kann sichergestellt werden, dass eine unkontrollierte Bedienung der Maschine während des Kupplungsvorgangs und dadurch entstehende Sicherheitsrisiken ausgeschlossen werden können.

Die hohe Robustheit ist auf eine massive Metallplatte und versenkte Hydraulikkupplungen zurückzuführen, die Beschädigungen beim Kupplungsvorgang vorbeugen. Ein optionaler Bügel am Kupplungsblock schützt zudem die Hydraulikleitungen.

Hier finden Sie die Presseinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (301 KB)
Press release English DOCX (299 KB)
Press release English PDF (726 KB)
Information Presse Français DOCX (300 KB)