Pressemitteilungen | 19.04.2023 Schnelleinsatzkran von Liebherr arbeitet an ehemaligem Schloss in historischer Altstadt

• 81 K.1 überzeugt mit kompakten Transportmaßen und starkem Gesamtpaket
  • Automatische Zentralschmieranlage für optimale Wartung des Kugeldrehkranzes
  • Geringer Drehradius für platzsparende Positionierung direkt am Gebäude

Enge Gassen und dicht aneinandergereihte Gebäude verleihen einer historischen Altstadt einen ganz besonderen Charme. Wenn allerdings Bauarbeiten anstehen, wird all das schnell zur Herausforderung. Enge Zufahrtswege und wenig Platz erfordern eine passgenaue Kranauswahl. Das war auch bei der Sanierung des ehemaligen Residenzschlosses Geyerswörth in Bamberg (Deutschland) der Fall, wo ein Liebherr-Schnelleinsatzkran 81 K.1 unterstützt.

Mit einer Hakenhöhe von knapp 39 Meter ist der 81 K.1 von Liebherr die passende Lösung für die Sanierung des ehemaligen Residenzschlosses Geyerswörth.

Einzelbild, Web (476 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (10,9 MB)

Dank seines senkrechten Turms und des geringen Drehkreisradius konnte der 81 K.1 von Liebherr direkt am Gebäude positioniert werden.

Einzelbild, Web (506 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (10,9 MB)

Bei der Kranauswahl war der Stadt Bamberg als Auftraggeberin besonders wichtig, dass mit dem Kran alle Sanierungsarbeiten abgedeckt werden können. Der höchste Punkt der Baustelle ist ein 36 Meter hoher Turm. Gleichzeitig sollte der Kran sowohl im Betrieb als auch im Transport möglichst kompakt ausfallen, weil es auf der Baustelle und bei der Anfahrt ziemlich eng zugeht. Mit diesen Anforderungen ging die Stadt Bamberg auf die Kranspezialisten von BKL Süd zu. Die Lösung: ein 81 K.1 von Liebherr.

Flexible Hakenhöhen und Auslegerlängen

Der Untendreherkran lässt sich mit elf fein abgestuften Hakenhöhen und fünf unterschiedlichen Auslegerlängen flexibel an die örtlichen Baustellengegebenheiten anpassen. Dadurch sind Hakenhöhen zwischen 17 und 40 Meter und Auslegerlängen zwischen 31 und 48 Meter möglich. Für die Altbausanierung wurde der Kran mit einer Hakenhöhe von knapp 39 Meter und einer Reichweite von 48 Metern konfiguriert. Damit erreicht das Gerät alle Winkel der Baustelle mühelos. Der 81 K.1 bietet eine maximale Traglast von sechs Tonnen und eine Spitzentraglast von 1.350 Kilogramm bei einem 48 Meter langen Ausleger.

Trotz seiner beachtlichen Hakenhöhen zeigt sich der Schnelleinsatzkran im Transport mit einer Länge von 16 Metern und einer Breite von 2,5 Metern äußerst kompakt. Dank dieser Maße lässt sich das Gerät leicht manövrieren und ohne Sondergenehmigung zum Einsatzort bringen. Die Wendigkeit war auch bei der Anfahrt zur Baustelle aufgrund der engen Zufahrtswege hilfreich. Auf der Baustelle angekommen, kann der Kran direkt und ohne weitere Hilfsmittel montiert werden, weil er als kompakte Einheit verfahrend wird. Aufgrund der Bodengegebenheiten in Flussnähe wurde der Kran auf ein drei Meter dickes und 9 x 9 Meter großes Betonfundament gestellt.

Partner für verschiedene Hübe

Instandsetzungsarbeiten der Dachstühle und Dächer, Rückbau- und Umbauarbeiten im Innenbereich sowie die Sanierung der Decken und Fassaden – der Kran wirkt seit August 2019 an ganz unterschiedlichen Disziplinen der umfassenden Altbausanierung mit. Damit soll das Gebäude wieder in neuem Glanz erstrahlen und rechtliche Normen bezüglich Brandschutz und Barrierefreiheit erfüllen. Das ehemalige Residenzschloss Geyerswörth in seiner heutigen Form wurde 1588/89 fertiggestellt und prägt somit seit fast einem halben Jahrtausend den historischen Stadtkern Bambergs. In dem Gebäude befindet sich auch der Renaissancesaal, einer der wichtigsten repräsentativen Räume der Stadt.

Voraussichtlich noch ein bis zwei Jahre wird der Kran dort stationiert sein. Gerade bei solch langen Standzeiten ist eine automatische Zentralschmieranlage eine optimale Zusatzausstattung. Sie schmiert in festgelegten Zeitintervallen den Kugeldrehkranz und sorgt durch die einfache Handhabung für ein langes Kranleben. Vorteilhaft ist ebenfalls der geringe Drehradius des 81 K.1 von 2,75 Meter. Dadurch konnte der Schnelleinsatzkran direkt am ehemaligen Schlossgebäude positioniert werden, damit andere Baustellenfahrzeuge in dem engen Innenhof problemlos passieren können und die Reichweite des Krans perfekt ausgenutzt wird. Intelligente Assistenzsysteme in Kombination mit präzisen Antrieben ermöglichen ein sicheres und exaktes Kranfahrern.

Durchdachtes Lösungskonzept

„Der Kran erfüllt perfekt die Bedürfnisse des Kunden für das Sanierungsvorhaben und ist die wirtschaftlichste Kranlösung für dieses Projekt“, sagt Martin Fischer von BKL Süd mit Hauptsitz in Forstinning. Die BKL Baukran Logistik GmbH ist auf den Verkauf und die Vermietung von Kranen sowie Serviceleistungen spezialisiert. Der Fuhrpark umfasst über 500 Baukrane mit einer Ausladung von 22 bis 90 Metern, mehr als 100 Autokrane von 30 bis 700 Tonnen sowie 15 Mobilbaukrane mit bis 65 Meter Ausladung. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind auch die Schnelleinsatzkrane der Baureihe K von Liebherr, vom 34 K bis zum 125 K.

Presseinformation Deutsch DOCX (113 KB)
Press Information English DOCX (111 KB)
Information Presse Français DOCX (111 KB)
Information Presse Français PDF (265 KB)