News | 04.11.2022 Partner und Kunden im Mittelpunkt: Liebherr-Turmdrehkrane zieht positive Bauma-Bilanz

Die Liebherr-Werk Biberach GmbH blickt auf eine erfolgreiche Baumaschinenmesse in München zurück. Unter dem Motto „On your site“ präsentierte der Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen neue Technologien für die Baustelle der Zukunft. „Für uns war die Bauma wieder eine schöne Möglichkeit, um unser Netzwerk mit Kunden und Partnern zu intensivieren“, sagt Marco Guariglia, Geschäftsführer Vertrieb bei der Liebherr-Werk Biberach GmbH. Der Messeauftritt machte deutlich: Liebherr-Turmdrehkrane steht seinen Kunden als verlässlicher Partner zur Seite, vom Beginn bis zum Ende eines Kraneinsatzes und darüber hinaus.

Liebherr präsentierte auf der Bauma 2022 in München neue Krane und digitale Lösungen für die Baustelle der Zukunft.

Einzelbild, Web (3,4 MB)

Mit ungefähr 15.000 Quadratmetern gehörte Liebherr traditionell zu den größten Ausstellern auf der Bauma. Liebherr-Turmdrehkrane zeigte im Außengelände seine neuen Großkrane mit Faserseil. Der Verstellauslegerkran 258 HC-L 10/18 Fibre, der High-Top-Kran 1188 EC-H 40 Fibre und der Flat-Top-Kran 520 EC-B 20 Fibre sind ab sofort weltweit bestellbar und arbeiten durch den Einsatz des Faserseils noch effizienter.

Des Weiteren konnten Besucher die Prototypen des hydraulischen Verstellauslegerkrans 195 HC-LH 6/12 und des überarbeiteten L1-32 betrachten. Ebenfalls mit dabei war die nächste Generation des MK 140-5.1 mit Trolley-Plus-Funktion, dessen Hybrid-Power-Konzept einen umweltverträglichen Kranbetrieb ermöglicht. In seinem Technologiepavillon gewährte Liebherr einen Einblick in neue digitale Lösungen und maßgeschneiderte Dienstleistungen für einen zukunftsorientierten Kraneinsatz. Auf dem „Test & Drive Gelände“ konnten Interessierte den MK 73-3.1 und den L1-24 in Aktion erleben.

Neue Geschäftsabschlüsse und Partnerschaften

Nach Angaben der Veranstalter besuchten rund eine halbe Million Menschen die Bauma 2022 und der Anteil der internationalen Besucher lag bei rund 50 Prozent. „Unsere neuen Produkte und Dienstleistungen haben bei unseren Kunden aus aller Welt großes Interesse geweckt“, sagt Marco Guariglia. „In diesen herausfordernden Zeiten haben wir tolle Geschäftsabschlüsse erzielt. Im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie sind wir vor allem im Ausland neue Partnerschaften eingegangen.“ Vor diesem Hintergrund blickt Liebherr-Turmdrehkrane optimistisch auf das Jahr 2023. „Uns ist es erneut gelungen, unsere Partner mit innovativen Produkten, individueller Beratung, weltweiten Serviceleistungen und ganzheitlichen Lösungen zu überzeugen. Wir freuen uns schon heute auf die Bauma 2025.“