News | 07.07.2015 Mobilkran LTM 1300-6.2 der KVN montiert Strommast

Ein Liebherr-Mobilkran LTM 1300-6.2 der KVN Autokrane GmbH montiert einen neuen Strommast.

Für zahlreiche Einsätze beim Ausbau der Stromtrassen in Deutschland hat sich die KVN Autokrane GmbH einen neuen Mobilkran LTM 1300-6.2 von Liebherr angeschafft. Im Mai absolvierte der 300-Tonner einen Kranjob in diesem Bereich in Niedersachsen. Die KVN ist überaus zufrieden mit ihrem neuen Mobilkran. Auch das innovative Ein-Motor-Konzept von Liebherr bewährt sich bestens im praktischen Einsatz.

In Vechelde im Landkreis Peine montierte der LTM 1300-6.2 der KVN einen neuen Strommast. Schwerstes Einzelteil war das untere Gitterteil mit einem Gewicht von 27 Tonnen. Für den Einsatz rüstete die KVN ihren Kran mit 56 Tonnen Grundballast und der 5,5 Meter langen Montagespitze aus. Zum Ablegen und Anheben der Last setzte die KVN einen Liebherr Teleskop-Aufbaukran LTF 1060-4.1 als Assistenzkran ein. Nach der Montage des neuen Strommasts wurden mit dem LTM 1300-6.2 die Stromleitungen vom alten Mast auf den neuen umgehängt. Im Anschluss demontierte der 300-Tonner den alten Strommast.

Kai Giesker, kaufmännischer Geschäftsführer der KVN Autokrane GmbH, ist überzeugt vom Liebherr Ein-Motor-Konzept, das am LTM 1300-6.2 erstmals realisiert wurde: „Das neue Liebherr Ein-Motor-Konzept sehen wir sehr positiv. Wenn Liebherr neue Ideen hat, dann sind wir als langjähriger Kunde überzeugt, dass es sich am Markt durchsetzen wird. Wir wollen solche neuen Technologien von Anfang an begleiten.“