News | 17.03.2023 Mentoring-Programm 2022/2023 erfolgreich abgeschlossen

44 Mentees und Mentor:innen haben im Februar ihr einjähriges Tandem abgeschlossen. Beim Programm kommen jedes Jahr Führungskräfte aus verschiedenen Liebherr-Gesellschaften zusammen, um Mentoring-Tandems zu bilden und gemeinsam an ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten.

Das Ziel des Programms ist es, Mitarbeitende bei ihrer ersten Führungsposition zu unterstützen. Sie werden ein Jahr lang von erfahrenen Führungskräften begleitet. Den Start bildet das Kick-off Event, bei dem sich unter anderem die Tandems aus einem/einer Mentor:in und einem Mentee bilden. Den Rahmen für die Zusammenarbeit bildet ein speziell entwickeltes Workshop-Programm sowie Impulsvorträge zu spannenden aktuellen Themen. Diese werden von der Abteilung Group Talent & Leadership Development übergreifend begleitet und organisiert. So kommt neben der Tandemarbeit das Lernen in der Gruppe nicht zu kurz – zum Beispiel zu den Themen „Führungskraft sein“, „Konflikte meistern“ oder „Resilienz“.

Die Teilnehmenden bauten lebhafte Netzwerke und Freundschaften auf, reflektierten Themen und eröffneten in der Diskussion neue Blickwinkel. „Eine derartige Zusammenkunft und Plattform für Weiterentwicklung und Austausch ist einzigartig und sehr wertvoll in der Firmengruppe“, melden die Mitarbeitenden zurück.

Mentoring seit 6 Jahren fest verankert

Seit 2017 organisiert die Firmengruppe Liebherr das übergreifende Mentoring-Programm für Nachwuchsführungskräfte. Jedes Jahr starten 2 neue Gruppen mit jeweils 11 Tandems. Es gilt, die Zusammenarbeit und Entwicklung der Führungskräfte in der Firmengruppe mit diesem Programm zu stärken.

Das Team vom Group Talent and Leadership Development bedankt sich bei den Mentor:innen, die ihre Zeit und ihr Engagement in die Weitergabe ihres Wissens investiert haben. Den Mentees, die ihre persönliche und professionelle Entwicklung vorantreiben konnten, wünscht das Team viel Erfolg, gestärkt in der Firmengruppe ihren Weg zu gehen.