Pressemitteilungen | 11.04.2016 Mehr Sicherheit bei Anbauwerkzeugen: hydraulischer Schnellwechseladapter von Liebherr weiterentwickelt

• Serienmäßig für alle hydraulischen Schnellwechseladapter an Liebherr-Hydraulikbaggern
  • Ab Mitte 2016 auch serienmäßig für den Anbau an Hydraulikbaggern anderer Hersteller
  • Alle bereits ausgelieferten Schnellwechseladapter sind mit vertretbarem technischem und finanziellem Aufwand nachrüstbar

Liebherr zeigt auf der Bauma 2016 den weiterentwickelten, hydraulischen Schnellwechseladapter für Hydraulikbagger. Um den Wechsel von Anbauwerkzeugen zu optimieren, sorgt nun ein zweiter Näherungssensor für zusätzliche Sicherheit.

Ob bei Hydraulikbaggern der Schnellwechsler und das Anbauwerkzeug nach einem Wechsel ordnungsgemäß miteinander verbunden sind, muss für den Maschinenführer klar und auf einen Blick erkennbar sein. Damit dies noch besser möglich ist, hat Liebherr seinem hydraulischen Schnellwechsler eine zusätzliche Sicherheitskomponente hinzugefügt: ein zweiter Näherungssensor.

Beim hydraulischen Schnellwechsler von Liebherr dient die Funktion des ersten Näherungssensors der Bestimmung der Lage des ein- oder ausgefahrenen Bolzens. Er gibt das Signal, ob der Schnellwechseladapter verriegelt oder entriegelt ist, an den Warnsummer bzw. das Display weiter. Der neue, zweite Näherungssensor überwacht zusätzlich die Lage des Anbauwerkzeuges zum Schnellwechsler. Werden die Bolzen ausgefahren, ohne dass das Anbauwerkzeug mit dem Schnellwechsler verbunden ist, ertönt ein Warnton in der Kabine und auf dem Display erscheint ein Warnsignal. Es hebt sich von anderen Statusmeldungen durch seine gelbe Farbe ab.

Will der Maschinenführer den Hydraulikbagger bewusst ohne Anbauwerkzeug verfahren, so kann er den Warnton nach vier Intervallen stummschalten. Die optische Warnung auf dem Display bleibt weiterhin aktiv. Bei erneuter Betätigung des hydraulischen Schnellwechseladapters wird diese Stummschaltung automatisch deaktiviert und der Signalton setzt wieder ein. Diese Kombination aus optischen und akustischen Rückmeldungen der Verriegelungsposition erhöht die Sicherheit des Maschinenführers und des Baustellen-Personals.

Der zweite Näherungssensor wird durch die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft BG Bau gefördert. Er ist für alle hydraulischen Schnellwechseladapter an Liebherr-Hydraulikbaggern im Serienumfang enthalten. Ab Mitte des Jahres 2016 wird Liebherr diese auch für den Anbau an Hydraulikbaggern anderer Hersteller serienmäßig anbieten. Des Weiteren sind alle bereits ausgelieferten Schnellwechseladapter mit vertretbarem technischem und finanziellem Aufwand nachrüstbar.

Mit dem hydraulischen Liebherr-Schnellwechselsystem ist ein einfacher und sicherer Wechsel von mechanischen Anbauwerkzeugen von der Kabine aus möglich. Nimmt man das hydraulische Kupplungssystem LIKUFIX hinzu, so ist auch der Wechsel von hydraulischen Anbauwerkzeugen per Knopfdruck schnell und gefahrlos möglich. Damit erweitern sich zum einen die Einsatzmöglichkeiten des Hydraulikbaggers und die Produktivität der Maschine steigt. Zum anderen erhöht die Verwendung des Liebherr-Schnellwechselsystems die Sicherheit auf der Baustelle, denn beim Werkzeugwechsel befindet sich keine Person im Gefahrenbereich.

Ob im Verkehrswegebau, bei Rückbaumaßnahmen oder im Rohrleitungs- und Kanalbau: der Einsatz von effizienten und vielseitig einsetzbaren Baumaschinen und den entsprechenden Anbauwerkzeugen ist eine wichtige Voraussetzung für eine wirtschaftliche und termingerechte Realisierung anspruchsvoller Projekte.