Pressemitteilungen | 24.06.2015 Liebherr und Claas vereinbaren OEM-Partnerschaft

Die zur Firmengruppe Liebherr gehörende Liebherr-Werk Telfs GmbH hat mit dem Claas-Konzern eine OEM-Partnerschaft geschlossen. Sie sieht die Entwicklung, Produktion und Lieferung bedeutender Stückzahlen an Teleskopladern vor. Die ersten Teleskoplader sollen ab Anfang 2018 in Serie geliefert werden.

Luftaufnahme der Liebherr-Werk Telfs GmbH

Die bis dahin erweiterte Liebherr-Teleskopladerpalette wird auch künftig über die Vertriebsorganisation von Liebherr vermarktet. Claas wird eine Auswahl an Teleskopladermodellen in abgeändertem Design von Liebherr beziehen. Über die Kooperation mit Claas erschließt Liebherr zusätzlich zu den Verkäufen in die angestammten Branchen Bauwirtschaft und Industrie künftig auch Absatzpotentiale in der Landwirtschaft.

Liebherr und Claas ergänzen sich als im Familienbesitz befindliche Unternehmen mit deutschem Ursprung und hochqualitativen sowie innovativen Produktportfolios ideal für eine langfristige Kooperation.

Durch den Abschluss der OEM-Partnerschaft mit dem Claas-Konzern festigt die Liebherr-Werk Telfs GmbH den Produktbereich Teleskoplader als dritte Säule des Standortes Telfs neben den Planier- und Laderaupen sowie Produkten für die Pipelineindustrie.

Weitere Informationen:
Firmengruppe Liebherr:
Firmensitz: Schweiz
Sparten / Produkte: 11 Sparten: Erdbewegung, Mining, Fahrzeugkrane, Turmdrehkrane, Betontechnik, Maritime Krane, Aerospace und Verkehrstechnik, Werkzeugmaschinen und Automatisierungssysteme, Hausgeräte, Komponenten, Hotels
Umsatz 2014: 8,8 Mrd. €
Mitarbeiter: ca. 41.000
Firmengruppe Claas:
Firmensitz: Deutschland
Produktlinien: Traktoren, Mähdrescher, Feldhäcksler, Teleskoplader, Ballenpressen, Futtererntemaschinen, Software and Systems
Umsatz 2014: 3,8 Mrd. €
Mitarbeiter: über 11.000