News | 22.02.2018 Liebherr spendet Einnahmen aus dem Liebherr-Race an Bunten Kreis Allgäu e.V.

Die Auszubildenden der Liebherr-Verzahntechnik GmbH überreichen Herrn Jürgen Baunach, Vorstandsmitglied vom Bunten Kreis, den Spendenscheck.

Beim Liebherr-Race, einem Seifenkistenrennen, das von drei Liebherr-Gesellschaften zusammen, nämlich der Liebherr-Verzahntechnik GmbH in Kempten, der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH und der Liebherr-Elektronik GmbH in Lindau initiiert und durchgeführt wurde, wurden durch den Verkauf von Getränken und Essen knapp 600€ eingenommen. Dieser Betrag wurde nun dem Bunten Kreis Allgäu e.V. gespendet. Die feierliche Übergabe der Spende erfolgte am 20. Februar 2018 auf dem Werksgelände der Liebherr-Verzahntechnik GmbH in Kempten.

Das Liebherr-Race war der Höhepunkt einer monatelangen Zusammenarbeit zwischen Liebherr und regionalen Schulen. Am 15. Juli 2017 luden die drei Liebherr-Gesellschaften zu einem großen Seifenkistenrennen mit einer 180 Meter langen Rennstrecke nach Kempten ein. Für die Zuschauer, die das Seifenkistenrennen und die anschließende Preisverleihung gespannt verfolgten, gab es den ganzen Tag über eine große Auswahl an kleinen Leckereien. Der damit eingenommene Betrag von rund 600€ kommt nun dem Bunten Kreis Allgäu e.V. zugute.

Jürgen Baunach, Vorstandsmitglied vom Bunten Kreis freute sich sehr über die Spende und lobte diese großzügige Aktion. „Über eine Spende dieser Art freut man sich natürlich immer, das ist ganz klar. Aber wenn man dann noch weiß, dass die Einnahmen ebenfalls aus einem schönen Projekt, das für junge Menschen aus der Region veranstaltet wurde, stammen, dann freut man sich umso mehr. Alles in allem eine wirklich tolle Aktion, dafür bedanke ich mich im Namen des gesamten Vereins.“ „Wir von Liebherr haben uns bewusst für den Bunten Kreis als Spendenempfänger entschieden, da wir sehr viel Respekt vor der Arbeit, die der Bunte Kreis jeden Tag leistet, haben. Insbesondere die regionale Präsenz und die Fähigkeit, den Patienten jederzeit zur Seite stehen zu können beeindruckt uns, denn die Hilfe kommt direkt dort an, wo sie am meisten gebraucht wird. Und das Gleiche gilt auch für unsere Spende. Wir freuen uns, dass wir dieses tolle Engagement des Bunten Kreises so unterstützen dürfen.“ so Walter Ferstl, Ausbildungsleiter bei der Liebherr-Verzahntechnik GmbH.

Der Bunte Kreis Allgäu e.V. ist eine Organisation, die sich für chronisch-, krebs-, und schwerstkranke Kinder und deren Familien im Allgäu einsetzt. Besonders nach Entlassung aus der klinischen Behandlung helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bewältigung von Problemen im veränderten Alltag und schaffen ein stabiles Umfeld. Jährlich unterstützt der Bunte Kreis rund 100 Familien mit kranken Kindern durch Nachsorge, therapeutische Behandlung, Patiententrainings und andere individuelle Angebote.

Das Liebherr-Race war ein Kooperationsprojekt dreier Liebherr-Gesellschaften in Zusammenarbeit mit Schulen der Region. Im Rahmen dieses Projekts bauten rund 300 Schülerinnen und Schüler der Kooperationsschulen zwischen Bodensee und Allgäu individuell gestaltete Seifenkisten. Für die Bereitstellung einer detaillierten Bauanleitung und der Bauteile war Liebherr zuständig. Während der gesamten Konstruktionsphase wurden die Schülerinnen und Schüler von Liebherr-Auszubildenden und Ausbildern durch fachliche Betreuung an den Schulen unterstützt. Das Ziel hierbei war, die Siebt-, Acht- und Neuntklässler für Technik zu begeistern und ihnen in diesem Zuge technische Berufsfelder und die Firmengruppe Liebherr näher zu bringen.