Pressemitteilungen | 30.08.2017 Liebherr-Raupenbagger R 970 SME auf der Steinexpo 2017

• Liebherr zeigt Super-Mass-Excavation-Variante auf der Steinexpo
  • Produktive Tieflöffel mit höhen Reiß- und Losbrechkräfte
  • Neue, motorisiert hochklappbare Aufstiegsleiter beim R 970 SME erhältlich

Auf der 10. Steinexpo, der internationalen Demonstrationsmesse für die Baustoffindustrie in Homberg/ Nieder-Ofleiden, zeigt Liebherr vom 30. August bis 2. September 2017 mit dem R 970 SME einen 80 Tonnen Bagger für die Gewinnungsindustrie. Verschiedene Änderungen an der Maschine erweitern sowohl deren Leistung als auch die Sicherheit des Fahrers.

Liebherr präsentiert auf der Messe einen Raupenbagger R 970 SME, der sich durch mehr Sicherheit, Produktivität und Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Beim Unterwagen des ausgestellten R 970 SME handelt es sich um ein schwereres und robusteres S-HD Modell. Das D9G Laufwerk ist mit einer 600 mm breiten 2-Steg Bodenplatte des größeres Modell R976 für mehr Robustheit und längere Lebensdauer ausgestattet.

Ein Gegengewicht von 14,5 t erhöht die Stabilität des R 970 SME, sodass er mit einem 5,2 m3 HD Tieflöffel ausgerüstet werden kann. Der Ausleger hat eine Länge von 7 m, der Stiel ist 2,60 m lang.

Neuerungen am Oberwagen des R 970 SME erhöhen die Sicherheit des Baggerfahrers sowie die Wartungsfreundlichkeit der Maschine. Durch Laufstege, die sich auf beiden Seiten des Oberwagens befinden und einen galvanisierten Oberflächenschutz haben, verbessert sich die Trittsicherheit des Fahrers bei Reinigung und Wartung des R 970. Die Wartungsarbeiten werden außerdem durch den großen Wartungszugang mit der mühelos zu öffnenden Motorhaube erleichtert.

Premiere für die motorisiert hochklappbare Aufstiegsleite

Besonders hervorzuheben ist die neue, motorisiert hochklappbare Aufstiegsleiter zur Kabine, die auf der Steinexpo zum ersten Mal gezeigt wird. Sie ist optional erhältlich. Durch das Betätigen eines Schalters kann ein zusätzlicher LED-Scheinwerfer mit Zeitabschaltung über der Leiter aktiviert werden, der den Bereich der Aufstiegsleiter ausleuchtet und somit auch im Dunklen einen optimalen und sicheren Zugang zur Kabine gewährleistet. Die Front- und Dachscheibe der Kabine ist zudem mit Panzerglas ausgestattet und verleiht dem Fahrer noch mehr Sicherheit im Steinbrucheinsatz.

Neben dem Aspekt der Sicherheit kann der R 970 SME auch mit mehr Leistung und Produktivität punkten, was unter anderem durch den größeren Tieflöffelinhalt, der 5,20 m3 fassen kann, sowie höhere Reiß- und Losbrechkräfte erreicht wird. Der eingebaute neue Liebherr-Dieselmotor mit SCR-Abgasnachbehandlungssystem erfüllt außerdem die Anforderungen der Abgasemissionsrichtlinie Stufe IV / Tier 4f und ist gleichzeitig leistungsstark und kraftstoffsparend.

Durch optimierte Wartungsintervalle können Kosten gesenkt und eine höhere Produktivität erreicht werden, da sich die Stillstandzeiten reduzieren und die Einsatzzeiten erhöhen. Das vielseitige Angebot an Verschleißteilsatzausführungen sorgt zusätzlich für eine längere Lebensdauer des Tieflöffels. Außerdem kann dank der verschiedenen Löffelformen sowie dem Liebherr-Zahnsystem für jeden Anwendungsbereich die optimale Ausrüstung gefunden werden.

SME-Raupenbagger für harte Einsatzbedingungen

Der R 970 SME ist eines der vier SME-Raupenbaggermodelle von Liebherr, die speziell für Einsätze im Steinbruch geeignet sind. Die Modelle sind mit Einsatzgewichten von etwa 44 t bis 102 t auf dem Markt. SME steht für Super Mass Excavation. Diese Varianten sind mit einem verstärkten Unterwagen ausgerüstet, bei dem die Fahrwerkkomponenten des nächst größeren Modell der Standardpalette verbaut sind. Beim R 970 SME kommen Komponenten des 90 Tonnen-Standardmodells R 976 zum Einsatz.

Bei den SME-Raupenbaggern verwendet Liebherr auch die Ballastgewichte des größeren Standard-Gerätetyps. Dies erhöht die Stabilität der Maschine und es können größere Tieflöffel verwendet werden. Die Maschine verfügt dank spezifischer Hydraulikzylinder über hervorragende Reiß- und Losbrechkräfte. Insgesamt sorgen diese Maßnahmen für eine hohe Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit des Raupenbaggers.