News | 12.01.2022 Liebherr Pokal-Finale 2022: Saarbrücken entthront „Übermacht“ Düsseldorf

Der 1. FC Saarbrücken-TT hat beim Liebherr Pokal-Finale in der ratiopharm Arena in Neu-Ulm den ersten Titel der Tischtennis-Saison gewonnen. Das Team des überragenden Top-20-Spielers Patrick Franziska entthronte den Vorjahressieger Borussia Düsseldorf durch einen 3:1-Erfolg. Der Ex-Meister feierte gegen die erfolgsverwöhnten Rheinländer, die ohne ihren weiterhin verletzten Topstar Timo Boll angetreten waren, seinen zweiten Pokalsieg.

„Die verlorenen Finals haben uns sehr weh getan. Wir sind unsagbar stolz, gegen eine solche übermächtige Mannschaft gewonnen zu haben“, bilanzierte der Mannschafts-Olympiazweite Patrick Franziska.

Bescheiden unterschlug Franziska dabei seinen Anteil am Erfolg. Der frühere Düsseldorfer verhinderte zunächst beim 3:2 im Halbfinale gegen den Post SV Mühlhausen das Aus seines Teams. Dann avancierte er im Endspiel zum Matchwinner: Sowohl gegen Doppel-Weltmeister Kristian Karlsson als auch gegen den bislang in der Bundesliga unbesiegten Anton Källberg setzte sich Franziska mit jeweils 3:1 durch. Für das zwischenzeitliche 2:0 für Saarbrücken sorgte Darko Jorgic. Düsseldorfs einziger Zähler ging auf das Konto von Nationalspieler Dang Qiu.

Zu den Gewinnern an der Donau gehörten auch die Tischtennis-Bundesliga (TTBL) als Ausrichter sowie Titelsponsor Liebherr. Wegen der Corona-Beschränkungen gab es ein Zuschauerverbot in der Halle. Interessierte konnten jedoch alles von Zuhause aus verfolgen: Die gut dreistündige TV-Übertragung bei Sport1 erfolgte zum vierten Mal nacheinander bei einem TTBL-Event auf einem reichweitenträchtigen Sendeplatz im Free-TV.

„Wir sind glücklich, dass wir das Liebherr Pokal-Finale trotz der Pandemie wieder veranstalten konnten. Wir verdanken das auch unseren Partnern, die sich sehr solidarisch gezeigt haben, und sind froh, ihnen durch das mediale Interesse etwas zurückgeben zu können“, erklärte TTBL-Geschäftsführer Nico Stehle.