Pressemitteilungen | 04.02.2016 Liebherr-Mobilkran LTM 1750-9.1 von Saller effizient im Windpark

• Liebherr-Mobilkran LTM 1750-9.1 effizient bei der Montage von Windkraftanlagen
  • Bayerisches Kranunternehmen Saller setzt LTM 1750-9.1 in Nordfriesland ein
  • Saller erweitert Unternehmen mit zusätzlichen Standorten

Die Kran Saller GmbH aus dem bayerischen Deggendorf montierte vor kurzem innerhalb von fünf Wochen fünf Windkraftanlagen in einem Windpark in Dagebüll, nahe der dänischen Grenze. Die schwerste Last für den Liebherr-Mobilkran LTM 1750-9.1 war der Flügelstern mit 61 Tonnen, der auf einer Nabenhöhe von 80 Meter montiert werden musste.

Der LTM 1750-9.1, den Saller im Sommer 2014 im Liebherr-Werk in Ehingen übernommen hatte, hat sich bereits mehrfach durch hohe Leistung und Effizienz bei der Montage von Windkraftanlagen ausgezeichnet. Vor einigen Wochen fuhr der 9-achsige Mobilkran von Bayern nach Nordfriesland zu einem Windpark in Dagebüll. Dort hat er innerhalb von nur fünf Wochen fünf Windkraftanlagen des Herstellers Senvion mit je 3,4 MW Leistung aufgebaut. Bei jeder Anlage waren sieben Komponenten zu montieren. Das schwerste Teil war mit 61 Tonnen Nettogewicht der Flügelstern, der auf einer Nabenhöhe von 80 Metern montiert werden musste. Der LTM 1750-9.1 hob diese Last auf eine Hakenhöhe von 90 Meter bei 20,5 Meter Ausladung. Dazu war der 750-Tonnen-Mobilkran mit Teleskopauslegerabspannung, 15 Meter Teleskopauslegerverlängerung V2 und 35 Meter Wippspitze sowie mit 144 Tonnen Ballast aufgerüstet worden. Der Kran löst bei solchen Arbeiten immer mehr den legendären Liebherr Gittermast-Autokran LG 1550 ab, der früher und teilweise auch noch heute solche und ähnliche Anlagen montiert beziehungsweise demontiert hat. Saller nennt als Grund das wirtschaftlichere Betreiben beim Verfahren und Umsetzen des neuen LTM 1750-9.1.

Die Kran-Saller GmbH ist eines der führenden Schwerlastunternehmen im ostbayerischen Raum. Saller betreibt 29 Mobilkrane von denen die meisten aus dem Hause Liebherr stammen. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und von Anfang an war die Partnerschaft mit Liebherr sehr wichtig. Das Unternehmen ist stetig gewachsen und ein wichtiges Kriterium war dabei immer, eine moderne Flotte von Mobilkranen im Fuhrpark anbieten zu können. Im März 2016 wird Saller weitere Standorte in Rottal-Inn und in Straubing eröffnen.