Pressemitteilungen | 17.09.2014 Liebherr-Mobilbagger A 910 Compact auf der GaLaBau 2014

• Leistungsstarke Maschine mit kompakten Dimensionen
  • Größte Kabine in der Maschinenklasse für mehr Raum und Komfort
  • Komfortabler und schneller Zugang zu allen Servicepunkten

Mit dem A 910 Compact zeigt Liebherr auf der GaLaBau 2014 ein Modell aus der Baureihe der kompakten Mobilbagger. Wie schon zuvor die beiden größeren Modelle A 914 Compact und A 918 Compact hat sich auch die 11,5 Tonnen schwere Maschine seit seiner Markteinführung auf der Bauma 2013 erfolgreich am Markt etabliert.

Der Liebherr-Mobilbagger A 910 Compact auf einer Baustelle in Ulm

Der Liebherr-Mobilbagger A 910 Compact beim Arbeiten in beengter Umgebung

Kompakte Bauweise, leistungsstarker Antrieb

Mit einem Heckschwenkradius von nur 1.600 mm ist der A 910 Compact die ideale Maschine für Einsätze im Garten- und Landschaftsbau oder für Arbeiten im innerstädtischen Bereich. Dank seiner starken Motorisierung und seiner robusten Bauweise verfügt der neue Mobilbagger über genügend Leistungsreserven, um auch klassische Erdbewegungsaufgaben mühelos zu bewältigen.

Mit seinem 75 kW / 102 PS starken Deutz-Dieselmotor erfüllt der A 910 Compact die Anforderungen der Abgasstufe IIIB auch ohne den Einsatz eines Dieselpartikelfilters. Der wartungsfreie Oxidationskatalysator reduziert dabei Emissionen und sorgt zugleich für geringere Betriebskosten. Optional ist ab Werk ein Partikelfilter erhältlich.

Das Antriebsaggregat überzeugt durch hohe Kraftstoffeffizienz, lange Lebensdauer und hohes Drehmoment. Seine maximale Leistung erbringt der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen. Die Folge ist eine Schonung der Komponenten bei gleichzeitig höchster Leistungsfähigkeit.

Vielfältige Ausrüstungsoptionen

Serienmäßig ist der A 910 Compact mit einem Verstellausleger mit Knickgelenk und einem 1,85 m langen Stiel ausgerüstet. Mit dem optional erhältlichen vollautomatischen Schnellwechselsystem LIKUFIX ist der sekundenschnelle Wechsel von mechanischen und hydraulischen Anbauwerkzeugen von der Fahrerkabine aus möglich. In Kombination mit den bewährten Liebherr-Anbauwerkzeugen, wie zum Beispiel den Produktivlöffeln, ergeben sich Produktivitätssteigerungen von bis zu 30%. Das „Tool-Control“-System ermöglicht die Speicherung von Öldruck und Ölmenge für zehn Anbauwerkzeuge.

Durch die verfügbaren Abstützvarianten kann der A 910 Compact individuell an die Anforderungen des Kunden angepasst werden. Der Unterwagen kann hinten mit Schildabstützung, geteiltem Schild oder Pratzen ausgerüstet werden. Vorne ist optional eine Schildabstützung möglich, um die Traglast und die Flexibilität des Compact-Mobilbaggers weiter zu steigern. Zudem lässt sich die Manövrierbarkeit des Baggers auf beengten Baustellen durch die optionale Allradlenkung erleichtern. Dabei können die drei Lenkungsarten Vorderachslenkung, Allradlenkung und Hundegang schnell und komfortabel über einen Drehschalter ausgewählt werden.

Die Verriegelung des Oberwagens für Straßenfahrt und Maschinentransport erfolgt beim neuen A 910 Compact über die integrierte Drehwerksbremse. Ein außenliegender Verriegelungsbolzen entfällt somit. Die korrekte Stellung für die Straßenfahrt wird im Display durch ein Symbol „Fahrstellung“ signalisiert.

Außerdem verfügt der Mobilbagger wie alle anderen Maschinen der neuen Generation über ein neues Fahrantriebskonzept, das den Kraftstoffverbrauch beim Fahren deutlich reduziert und gleichzeitig die Beschleunigung, insbesondere am Berg, verbessert. Auch das komplette Hydrauliksystem wurde optimiert. Ergebnis ist eine noch bessere Feinsteuerbarkeit und ein reduzierter Kraftstoffverbrauch.

Komfortable Kabine, einfache Wartung

Die neu entwickelte Kabine des A 910 Compact ist die größte in dieser Maschinenklasse und bietet dem Fahrer Raum und Komfort für konzentriertes, ermüdungsarmes Arbeiten. Der höhenverstellbare, auf das Gewicht des Fahrers einstellbare Liebherr-Fahrersitz ist serienmäßig mit Luftfederung, Sitzheizung, Kopfstütze und Beckengurt ausgestattet. Die ergonomische Tastatur und die Anzeigeeinheit mit Touchscreen-Funktion unterstützen den Fahrer bei der Einstellung bedarfsgerechter Betriebsfunktionen. Große Glasflächen erhöhen die Übersichtlichkeit und sorgen dadurch für Sicherheit.

Ein komfortables Tool für längere Straßenfahrten ist der serienmäßige Tempomat. Eine Rückfahrkamera sowie Rohrbruchsicherungen am Hubzylinder, am Verstell- und am Stielzylinder runden die serienmäßige Sicherheitsausstattung des neuen A 910 Compact ab.

Die große, über die gesamte rechte Maschinenseite öffnende Motorhaube des A 910 Compact ermöglicht einen komfortablen und schnellen Zugang zu allen Servicepunkten. Die täglichen Wartungsarbeiten können so vom Boden aus durchgeführt werden. Zur einfachen Reinigung der groß dimensionierten Kühlereinheit kann der leistungsstarke Lüfter einfach nach vorne geklappt werden. Für eine möglichst lange Nutzungsdauer des Hydrauliköls ist serienmäßig ein Magnetstab im Hydrauliktank eingebaut, der bei Bedarf einfach gereinigt werden kann.

Pressemappe GaLaBau 2014 ZIP (31,5 MB)

Barbara Ebner

Liebherr-Hydraulikbagger GmbH