Pressemitteilungen | 07.10.2015 Liebherr liefert 58 neue Turmdrehkrane für den neuen Flughafen in Istanbul

• Größter Einzelauftrag in der Sparten-Geschichte: 58 Turmdrehkrane der EC-H-Baureihe
  • Erste Auslieferungen haben begonnen
  • Liebherr Tower Crane Solutions positioniert sich beim komplexen Bauprojekt

Es ist ein ehrgeiziges Bauprojekt mit vielen Superlativen und gleichzeitig der bislang größte Einzelauftrag in der Geschichte der Liebherr-Sparte Turmdrehkrane: Der neue Flughafen Istanbul soll als weltgrößter Airport schon ab 2020 Umschlagplatz für rund 150 Millionen Passagiere im Jahr werden. Insgesamt 58 Krane der EC-H-Baureihe kommen beim Bau des „İstanbul Yeni Havalimanı“ zum Einsatz. Die ersten Turmdrehkrane wurden kürzlich ausgeliefert und bleiben bis 2018 am Flughafen installiert.

Der Auftrag aus der Türkei ist der größte Einzelauftrag in der Geschichte der Sparte Liebherr-Turmdrehkrane.

Im Juni 2014 begannen die baulichen Vorbereitungen auf dem 9.000 Hektar großen Gelände, das 35 Kilometer nördlich des Istanbuler Zentrums liegt. Insgesamt sechs Start- und Landebahnen und 165 Passagierbrücken entstehen am neuen Verkehrsknotenpunkt. Das Flughafengebäude selbst verfügt Plänen zufolge über ein Dach, das sich wie ein gigantisches Zelt über die Hallen spannt. Skylights an verschiedenen Stellen sollen Tageslicht ins Innere lassen.

Beim Bau setzt das zuständige türkische Bauunternehmen İGA Havalimanı İşletmesi A.Ş. auf Turmdrehkrane von Liebherr und beschert der Sparte damit den größten Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte. 32 Krane vom Typ 280 EC-H 12 Litronic arbeiten zusammen mit 16 Kranen vom Typ 200 EC-H 10 Litronic und werden unterstützt von weiteren zehn Liebherr-Kranen 154 EC-H 6 Litronic. Die Litronic-Krane verfügen über präzise Hochleistungsantriebe und eine intelligente Kransteuerung. Beides gewährleistet eine hohe Sicherheit für Menschen und Material bei Hakenhöhen zwischen 30 und 60 Metern und maximalen Tragfähigkeiten von jeweils bis zu zwölf Tonnen.

„Die Liebherr-Abteilung Tower Crane Solutions hat sich auf derart komplexe Bauprojekte spezialisiert und konnte mit einer wirtschaftlichen Lösung beim aktuellen Auftrag punkten". sagt Rüdiger Boeck, Vertriebsbereichsleiter für Osteuropa und den Bosporus bei der Liebherr-Werk Biberach GmbH. Neben den schnellen Lieferzeiten, die Liebherr garantieren konnte, war auch der Service des Partners vor Ort, der Attila Dural Trading Co. Ltd., ausschlaggebend für die Projektvergabe. „Wir können hier in Kooperation mit unserem Partner einen 24/7-Service für unsere Krane gewährleisten“, so Rüdiger Boeck. „Das ist enorm wichtig bei derartigen Bauprojekten, bei denen es auf jeden Tag ankommt.“

Information Presse Français PDF (70 KB)
Información de Prensa Español PDF (116 KB)
Informazione Stampa Italiano PDF (69 KB)
Nota à Imprensa Português PDF (117 KB)