News | 03.11.2021 Liebherr-Blattlager für den Service von morgen

Liebherr eröffnet neue Möglichkeiten für Windkraftanlagenbetreiber und Servicedienstleister mit optimierten Blattlagern im 3-reihigen Rollenlager-Design. Dank dieser verlängert sich die Lebenszeit von Windkraftanlagen im Servicebetrieb auch unter hohen Lasten.

Große Repowering-Projekte setzen auf die verbesserte Liebherr-Lösung.

Ein neues Kapitel im Servicebetrieb: Liebherr bietet die aus der Serie bewährte, moderne Technologie des 3-reihigen Rollendrehlager-Designs als Blattlager nun auch alternativ als Lebenszeit-Upgrade für Wartung und Betrieb von älteren Windkraftanlagenmodellen (O&M Markt) an. Die verbesserte Lösung des Produktsegments Komponenten ersetzt die marktüblichen 2-reihigen Kugeldrehverbindungen und bringt deutliche Vorteile mit sich. Beim Einsatz in Windkraftanlagen weisen die 3-reihigen Rollendrehlager großes Potenzial hinsichtlich der Dimensionierung, Lastaufnahme sowie einer deutlich höheren Lebensdauer auf. All das stellen die Liebherr-Blattlager täglich in zahlreichen Projekten großer Windkraftanlagenhersteller und -betreiber weltweit unter Beweis. Für ein großes Repowering-Projekt eines globalen Multibrand-Serviceanbieters in den USA wurde Liebherr nun mit seinen verbesserten Lösungen als Lieferant gewählt. Das Produktsegment Komponenten bedient das Projekt mit mehr als 650 Produkten im Bereich der 3-reihigen Rollendrehverbindung als Blattlager sowie als Pitch- und Azimutgetriebe.

Das technische Know-how von Liebherr im Produktsegment Komponenten beruht auf über 26 Jahren Erfahrung in der Fertigung von Großwälzlagern für die Windindustrie und weit darüber hinaus für weitere Branchen. Bis heute hat Liebherr mehr als 9.000 Rollendrehverbindungen in Serie an marktführende, große sowie kleinere Nischen-Windkraftanlagenhersteller ausgeliefert. Und die Anzahl wächst stetig weiter. Bei der Lagerentwicklung für den Servicemarkt orientiert sich Liebherr nicht nur an den gegebenen Marktanforderungen und den Bedarfen der Windkraftanlagenhersteller, sondern auch an den Bedürfnissen des O&M Marktes. Dabei analysiert das Liebherr-Team Schadensbilder im Feld und optimiert Produkte mit gezieltem Blick auf bestimmte Serienschäden. Die Kunst dabei ist es, bereits bewährte, dennoch modernste Technologieformen auf bestehende Anschlusskonstruktionen anzuwenden und im gleichen Bauraum ein widerstandsfähigeres, langlebigeres Produkt zu kreieren. Die 3-reihige Rollendrehverbindung als Blattlager ermöglicht genau das: Bei gleichbleibenden Dimensionen und einfacher Produkt-Austauschbarkeit trägt das optimierte Blattlager höhere Lasten und reduziert bekannte Schadensbilder wie Kantentragen. Mit ihrer stärkeren Belastbarkeit, langen Wartungsintervallen und deutlich verlängerter Lebenszeit von bis zu 50% gewährleistet sie eine dauerhafte Verfügbarkeit und somit optimierte Betriebs- und Investitionskosten über die gesamte Lebensdauer von Windkraftanlagen. So werden weitere kostenintensive Blattlagerwechsel sowie lange Stillstandzeiten und die daraus resultierenden Ertragsausfälle vermieden. „Profitieren können davon aber nicht nur die Windkraftanlagenhersteller, sondern auch die Umwelt“, erklärt Zina Charis Gebauer, Business Development Manager Wind Aftermarket bei der Liebherr-Components AG. „Durch weniger benötigte Austauschkomponenten reduziert sich nicht nur der Ressourcenverbrauch und die anfallende CO2-Produktion in der Herstellung der Komponente, sondern der gesamten Wertschöpfungskette - wie zum Beispiel Rohmaterialaufbereitung oder globale Logistik,“ so Gebauer abschließend.