Pressemitteilungen | 11.02.2020 Liebherr als Schwerpunktpartner beim 49. VDBUM Großseminar in Willingen

Unter dem Motto „Ideen von Heute schaffen Lösungen von Morgen“ findet vom 11. bis 14. Februar 2020 im Sauerland Stern-Hotel in Willingen das 49. VDBUM Großseminar statt.

Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung präsentiert Liebherr das innovative, adaptive Bedienkonzept INTUSI. Das intuitive User Interface ist für die Maschinen von Liebherr der Schlüssel zum Internet of Things.

Einzelbild, Web (2,0 MB)

Einen Vertreter aus seiner erfolgreichen Kompaktbaureihe präsentiert Liebherr ebenfalls im Rahmen der Fachausstellung: Der neue A 913 Compact Litronic ist durch seinen kurzen Heckschwenkradius von nur 1,70 m flexibel auf allen Baustellen einsetzbar.

Liebherr ist als OEM-Hersteller Weltmarktführer im Bereich Zweiwegebagger. Der A 922 Rail Litronic ist in verschiedenen Spurbreiten- und Schienenräder-Varianten erhältlich und kann so weltweit eingesetzt werden. Erfahren Sie mehr über den Zweiwegebagger in der Fachausstellung.

Als einer der drei Schwerpunktpartner des Großseminars richtet Liebherr nicht nur eine der Abendgalas aus, sondern stellt darüber hinaus im Rahmen spannender Fachvorträge Neuigkeiten und Innovationen aus seinem Tätigkeitsfeld vor. Hierzu zählen unter anderem „INTUSI: Die entscheidenden Faktoren für die Maschinenbedienung der Zukunft“, „Local Zero Emission: Bohrgerät LB 16 unplugged“ sowie „My Jobsite: Die digitale Plattform für die Baustelle 4.0“ und „Digitale Planung für Turmdrehkrane“. Die Themen des Seminarprogramms werden in einer begleitenden Fachausstellung veranschaulicht. Hierdurch hat jeder Besucher die Möglichkeit, sich selbst ein Bild der neuesten Konzepte und Innovationen machen zu können.

Das jährliche Großseminar des VDBUM bietet allen Teilnehmern die geeignete Plattform, sich über aktuellste Themen und Entwicklungen aus der Baubranche zu informieren. Neben dem Know-how Transfer nimmt auch der Erfahrungsaustausch zwischen Baufachleuten und das Netzwerken einen hohen Stellenwert ein. Im Fokus des diesjährigen Großseminares steht vor allem die voranschreitende Digitalisierung und deren Einfluss auf die Baubranche. Daneben werden auch die Themenkomplexe Bahnbau, Rückbau und Aufarbeitung sowie Innerstädtischer Kompaktbau in den Fachvorträgen thematisiert.

Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e.V. (VDBUM) ist eine berufsständische Interessenvertretung, die ihre Mitglieder in allen Fragen des beruflichen Alltags vertritt und ein Forum für Baufachleute darstellt. Zum Mitgliederkreis gehören sowohl die Anwender als auch die Hersteller der Baumaschinen mit ihren Vertriebs- und Servicepartnern. Zudem zählen zu den Mitgliedern Sachverständige, Hochschuldozenten, sowie Repräsentanten von Verbänden.

Julian Priebe

Head of Social Media & Construction Trade Press