News | 23.11.2022 Krane bis 1.350 Tonnen Tragkraft: Schmidbauer bestellt bei Liebherr

Schmidbauer hat bei Liebherr zwei Raupenkrane und vier Mobilkrane bestellt. Die Raupenkrane sind für die Unterstützung der Energiewende vorgesehen. Mit den Mobilkranen von 50 bis 110 Tonnen Tragkraft wird die Unternehmensgruppe ihren Fuhrpark modernisieren. Auf der Bauma haben die beiden traditionsreichen Unternehmen ihre langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit bekräftigt.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit - Liebherr und Schmidbauer verbindet auch eine lange Bauma-Tradition.

„Unsere Firmengruppe unterstützt aktiv die Klimawende. Für die Gewinnung erneuerbarer Energien haben wir die zwei neuen Raupenkrane LR 1800-1.0 und LR 11350 bestellt“, erklärt Werner Schmidbauer die Investition in die beiden Großkrane. Der LR 1800-1.0 soll unter anderem für Windkraft-Onshore-Montagen eingesetzt werden; der LR 11350 ist vor allem für Port-Handling von großen Komponenten für den Offshore Windpark Fos-Sur-Mer im Großraum Marseille eingeplant.

Schmidbauer legt Wert auf die kontinuierliche Modernisierung seiner Kranflotte. Im Auftrag ist auch ein neuer LTM 1110-5.2 enthalten, der erste Krantyp mit der neuen Liebherr-Kransteuerung LICCON3.

Die Geschäftsbeziehungen zu Liebherr reichen ein halbes Jahrhundert zurück. In diesem Jahr durfte die Firmengruppe Schmidbauer ihr 90-jähriges Jubiläum feiern. Das Unternehmen legt insbesondere darauf Wert, seinen aktiven Beitrag zur Lösung der aktuellen und kommenden Herausforderungen, auch in Verbindung mit der Energiewende, zu leisten. Christoph Kleiner, Geschäftsführer Vertrieb des Liebherr-Werks Ehingen, sagt: „Die Energiewende ist Herausforderung und Chance zugleich. Wir freuen uns, zusammen mit unseren Kunden die Weichen in die richtige Richtung zu stellen und insbesondere mit so einem langjährigen Partner wie Schmidbauer die Zukunft gemeinsam zu meistern.