Pressemitteilungen | 28.10.2022 Joel Jensen: Ein Australier auf der Bauma

Joel Jensen ist seit 10 Jahren bei Liebherr und arbeitet im Produktsegment Turmdrehkrane. Auf der Bauma haben wir den Cranes and Rigging Manager für Queensland, Australien, auf Entdeckungstour geschickt - von Down Under bis nach Deutschland. Hier erzählt er von seinen Erlebnissen.

Der Flug nach München: Leider habe ich auf dem Flug nicht sehr viel geschlafen. Es ist viele Jahre her, dass ich einen Flug nach Übersee unternommen habe, und ich war so aufgeregt, zum zweiten Mal zur Bauma zu kommen!

Als ich in meinem Hotel ankam, hatte ich einen ziemlichen Jetlag und war froh, dass ich mich kurz ausruhen konnte, bevor ich mit einigen Kollegen zum Abendessen ging. Als ich am Morgen aufwachte und aus dem Fenster meines Zimmers schaute, bot sich mir dieser Anblick! Das hat meine Vorfreude auf die Messe noch verstärkt!

Ich habe schnell geduscht und bin nach unten gerannt, um ein schönes deutsches Frühstück zu genießen. Die Brezeln! Ich konnte nicht genug davon bekommen, zusammen mit der riesigen Auswahl an Gebäck, ich liebe Gebäck! Ich muss sagen, das Hotelfrühstück ist eines der besten, die ich je gesehen habe, ich glaube, ich werde ein paar Kilo schwerer abreisen!

Es war atemberaubend, durch die Bauma-Tore in diese Menschenströme zu gehen. Ich habe mich fast wie auf einem Rockkonzert gefühlt.

Ich liebe Turmdrehkrane, aber ich bin auch ein großer Fan von Mobilkranen. Die Vorführung war unglaublich, und sehen Sie sich mal diese Hakenflasche an! Das stimmt, 2000 Tonnen Kapazität!

Die ausgestellten Mining-Maschinen sind so cool! Schauen Sie sich nur die Größe dieses Trucks an, das Foto wird ihm einfach nicht gerecht.

Ein Blick auf den Liebherr-Stand ist etwas ganz anderes. Egal in welche Richtung ich schaue, es gibt immer etwas Cooles zu sehen, und es gibt immer ein Meer von Menschen, die staunend zusehen.

Der 195 HC-LH, was soll ich sagen? Darauf habe ich mich am meisten gefreut, das ist der neueste Prototyp von Liebherr. Und die ersten beiden werden Anfang nächsten Jahres in Australien eintreffen. Ich freue mich schon darauf, diese Maschine zu fahren und sie auf dem australischen Markt einzuführen.

Die 1188 EC-H-Hakenflasche ist wirklich ein Ding! In meinen Augen ist das bei weitem das härteste Gerät auf dem Markt.

Ich finde es toll, dass es einen Turmdrehkran so nah am Boden gibt, so dass die Teilnehmer die Möglichkeit haben, ihn aus nächster Nähe zu sehen.

Ich erinnere mich, wie ich dieses Foto machte und einfach nur leise vor mich hinlächelte und dachte: Es ist wirklich so fantastisch, mit einem so wunderbaren und starken Team zusammenzuarbeiten. Jede einzelne Person auf diesem Bild hat sich sehr bemüht, mir das Gefühl zu geben, willkommen zu sein - was für ein Team!

Mehr Bilder und Erlebnisse von Joel Jensen finden Sie auf seinem Instagram Kanal Liebherr Tower Cranes