Pressemitteilungen | 01.09.2020 Größere Reichweiten in der Baumpflege und Holzwirtschaft: Liebherr stellt neue Ausrüstungskombinationen vor

• Liebherr bietet neue Lösungen für eine effiziente Baumpflege und Holzwirtschaft an
  • Unterschiedliche Ausrüstungskombinationen ermöglichen größere Reichweiten
  • Verfügbar für die Maschinenklassen LH 22 bis 35 Industry Litronic

Leistungsfähige und wirtschaftliche Liebherr-Materialumschlagmaschinen finden neben typischen Einsatzgebieten, wie beispielsweise in der Abfallwirtschaft oder im Schrottumschlag, auch in der Baumpflege oder Holzwirtschaft Anwendung. Für noch größere Reichweiten bietet Liebherr neue Lösungen an, die für die Materialumschlagmaschinen LH 22 bis 35 Industry Litronic verfügbar sind.

Reichweiten von bis zu 16,5 m beim LH 22 M Industry Litronic sind in der neuen Ausrüstungskombination Westtech-Telestufe T 4000 mit Liebherr-Schnellwechselsystem LIKUFIX® sowie Woodcracker® CS510 crane möglich.

Für das Erreichen entfernter Bäume und Sträucher ist die Liebherr-Materialumschlagmaschine LH 22 M Industry Litronic in der Ausrüstungsvariante mit Liebherr-Stielverlängerung und Westtech-Woodcracker® C250 erhältlich.

Für Arbeiten im Nahbereich können größere und schwerere Schneidewerkzeuge, wie der Westtech-Woodcracker® C350, problemlos an den Liebherr-Kippkinematikstiel des LH 22 M Industry Litronic angebaut werden.

Je nach Einsatzanforderung und Reichweite kann beispielsweise der LH 22 M Industry Litronic mit unterschiedlichen Ausrüstungsvarianten und Anbauwerkzeugen kombiniert werden. Weitere, optional erhältliche Ausstattungen wie die hydraulisch höhenverstellbare und um 30° stufenlos kippbare Fahrerkabine sowie das Liebherr-Schnellwechselsystem LIKUFIX® runden das Gesamtpaket ab. Diese machen die Liebherr-Materialumschlagmaschine zu einem unverzichtbaren und professionellen Helfer für den Einsatz in der Baumpflege und Holzwirtschaft.

LH 22 M Industry Litronic mit Westtech-Telestufe T 4000 und Woodcracker® CS510 crane

Eine besonders große Herausforderung in der Baumpflege und Holzwirtschaft stellt das Handling mit hohen Bäumen und dichten Ästen dar. Hier bietet Liebherr nun die neue Ausrüstungskombination mit der Westtech-Telestufe T 4000 an: Ausgerüstet mit dem vollhydraulischen Liebherr-Schnellwechselsystem LIKUFIX®, einem 4 m langen Teleskopstiel und dem Woodcracker® CS510 crane hat der LH 22 M Industry eine Reichweite von bis zu 16,5 m. So kann die Materialumschlagmaschine mit einem Einsatzgewicht von 23.700 kg äußerst weit nach oben in die Bäume greifen und diese ideal bearbeiten. Die hydraulisch höhenverstellbare und um 30° stufenlos kippbare Fahrerkabine ermöglicht dem Maschinenführer dabei eine optimale Sicht auf seinen Arbeitsbereich. Optional erhältliche Schutzeinrichtungen, wie beispielsweise robuste Schutzgitter an der Fahrerkabine sowie durchwurfhemmende Scheiben aus Verbundsicherheitsglas, bieten zusätzlichen Schutz im Forsteinsatz und erhöhen damit die Arbeitssicherheit der Maschinenführer.

LH 22 M Industry Litronic mit Liebherr-Stielverlängerung und Westtech-Woodcracker® C250

Um weit entfernte Bäume und Sträucher zu erreichen, bietet Liebherr eine neue Ausrüstungskombination an: Liebherr-Stielverlängerung und Westtech-Woodcracker® C250 mit einem leichten Schneidewerkzeug. In dieser Kombination weist der LH 22 M Industry mit der 2,25 m langen Stielverlängerung eine Reichweite von bis zu 13,8 m auf, bei einem Einsatzgewicht von rund 24.100 kg. Ergänzt mit dem optionalen Liebherr-Schnellwechselsystem LIKUFIX® kann auch in dieser Ausrüstungsvariante ein schneller Wechsel auf Anbauwerkzeuge wie Fräse, Mulcher oder Grabenräumlöffel zur Freiräumung von Kanäle nach einem Rückschnitt erfolgen.

LH 22 M Industry Litronic mit Westtech-Woodcracker® C350

Der LH 22 M Industry in der Ausrüstungsvariante mit Westtech-Woodcracker® C350 ist prädestiniert für Arbeiten im Nahbereich. Mit dieser Ausrüstungsvariante ist bei einem Einsatzgewicht von rund 23.900 kg eine Reichweite von bis zu 11,8 m möglich, ebenso können größere und schwerere Schneidewerkzeuge problemlos an den Liebherr-Kippkinematikstiel angebaut werden. Maximale Arbeits- und Standsicherheit, vor allem bei der Bearbeitung von massiven Baumstämmen, bietet die durchdachte Abstützgeometrie der Maschine. Das vollhydraulische Liebherr-Schnellwechselsystem LIKUFIX® ermöglicht zudem einen schnellen, sicheren, präzisen und komfortablen Anbauwerkzeugwechsel von der Fahrerkabine aus. So ist die Liebherr-Materialumschlagmaschine schnell mit einem Sortier- oder Holzgreifer ausgestattet und kann für andere Einsatzbereiche, wie beispielsweise für das Beladen von Container und LKW, herangezogen werden.

Information Presse Français PDF (26 KB)

Liebherr-Umschlagmaschinen für die Baumpflege und Holzwirtschaft

Nadine Willburger