Pressemitteilungen | 06.07.2015 Gesteigerter Komfort: Neue Steuerungsassistenzsysteme für den Liebherr-Raupenkran LR 1300

• Zwei neue und einfache Lösungen
  • Gesteigerter Komfort in der Bedienung des Krans
  • Fokus auf Sicherheit und Effizienz

Mit dem „Vertical Line Finder“ sowie dem „Horizontalen Lastweg“ präsentiert Liebherr zwei Steuerungsassistenzsysteme für seinen Raupenkran LR 1300. Die beiden innovativen Lösungen erhöhen den Komfort bei der Kranbedienung.

Mit dem „Vertical Line Finder“ hebt das Seil die Last exakt vertikal an.

Lasten können mit dem “Horizontalen Lastweg” auch an nicht einsehbare Positionen gehoben werden.

Die Liebherr-Steuerung Litronic ist in der Kranwelt bestens bekannt für seine Benutzerfreundlichkeit, welche durch die neuen Steuerungsassistenzsysteme „Vertical Line Finder“ und „Horizontaler Lastweg“ noch weiter gesteigert wird. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, die Sicherheit und Effizienz auf der Baustelle weiter zu steigern.

Der „Vertical Line Finder“ sowie der „Horizontale Lastweg“ sind gegenwärtig für den 300-Tonnen-Kran Liebherr LR 1300 verfügbar. Zukünftig werden beide Lösungen für die gesamte LR-Serie bis 300 Tonnen ausgerollt.

Vertical Line Finder

Dieses Steuerungsassistenzsystem sorgt dafür, dass das Seil die Last exakt vertikal anhebt. Schrägzug der Last, verursacht durch die lange Distanz zwischen Kranfahrer und der Last, sowie asymmetrische Schwerpunkte werden dadurch vermieden.

Die Bedienung des Vertical Line Finders ist einfach: durch das Betätigen einer Taste am Joystick fährt der Kran Wippwerk, Hubwerk und Drehwerk an die richtige Position. Ein Fadenkreuz am Monitor zeigt an, ob sich das Seil in vertikaler Position befindet. Die Funktion des Assistenzsystems wird unterbrochen, sobald der Kranführer die Taste loslässt bzw. die maximale Traglast des Krans erreicht ist.

Der Vertical Line Finder erhöht zudem die Sicherheit auf der Baustelle. Das vertikale Anheben der Last verhindert ein mögliches Touchieren mit Hindernissen sowie Personen, insbesondere bei eingeschränkter Sicht. Die Erhöhung der Lebensdauer des Krans ist ein zusätzlicher Vorteil des Vertical Line Finders – durch das vertikale Anheben der Last wird der Ausleger geschont und damit die Belastung für den Stahl möglichst gering gehalten.

Horizontaler Lastweg

Die zweite, neu präsentierte Lösung ist der Horizontale Lastweg. Dieses System erhöht den Komfort in der Bedienung des Krans, weil Lasten effizienter und präziser an die dafür vorgesehene Position bewegt werden können, auch an schwer einsehbare Punkte. Zusätzlich erleichtert es die Koordination von Lasten bei Mehrkranhüben.

Der Horizontale Lastweg wird durch die Betätigung einer Taste am Joystick aktiviert. Die Last wird dann in einer bestimmten, gleichbleibenden Höhe horizontal bewegt. Ausleger und Hubwinden werden also mit lediglich einem Knopfdruck koordiniert, was zur erheblichen Steigerung der Bedienerfreundlichkeit des Krans beiträgt.

Video

Wir brauchen Ihre Einwilligung Dieses Video wird von Google* bereitgestellt. Wenn Sie dieses Video laden, werden Ihre Daten, darunter Ihre IP-Adresse, an Google übermittelt und können von Google, auch zu eigenen Zwecken, außerhalb der EU bzw. des EWR und damit in einem Drittland, insbesondere in den USA**, gespeichert und verarbeitet werden. Auf die weitere Datenverarbeitung durch Google haben wir keinen Einfluss. Indem Sie auf „AKZEPTIEREN“ klicken, willigen Sie für dieses Video gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung an Google ein. Wenn Sie künftig nicht mehr zu jedem YouTube-Video einzeln einwilligen und diese ohne diesen Blocker laden können möchten, können Sie zusätzlich „YouTube-Videos immer akzeptieren“ auswählen und damit auch für alle weiteren YouTube-Videos, welche Sie zukünftig auf unserer Website noch aufrufen werden, in die jeweils damit verbundenen Datenübermittlungen an Google einwilligen. Erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und damit die weitere Übermittlung Ihrer Daten verhindern, indem Sie den entsprechenden Dienst unter „Sonstige Dienste (optional)“ in den Einstellungen abwählen (später auch aufrufbar über die „Datenschutzeinstellungen“ in der Fußzeile unserer Website ). Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in der Google-Datenschutzerklärung. *Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
** Hinweis: Die mit der Datenübermittlung an Google verbundene Datenübermittlung in die USA erfolgt auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 (EU-U.S. Data Privacy Framework).

Die Animation liefert weitere Details zu beiden Steuerungsassistenzsystemen für den Liebherr-Raupenkran LR 1300.

Tobias Froehlich

Liebherr-Werk Nenzing GmbH