News | 02.12.2014 Erster Raupenkran für Krandienst Schulz

Der LR 1600/2 richtet seinen langen Gittermastausleger auf.

Die Hamburger Autokranvermietung Krandienst Schulz hat einen weiteren großen Schritt in ihrer Unternehmensgeschichte vollzogen: Mit der Investition in einen Liebherr Raupenkran LR 1600/2 ist das Unternehmen in die Vermietung von Raupenkranen eingestiegen. Krandienst Schulz hat sich für das neue Auslegersystem SL13 entschieden, mit dem Windkraftanlagen der neuesten Generation mit Nabenhöhen über 150 Meter montiert werden können.

"Wir sehen weiterhin einen Bedarf für Krane in der Windindustrie. Unsere großen Teleskopkrane reichen aber für die Montage der neuen Generation von Windkraftanlagen nicht mehr aus", erklären die Firmeninhaber Günter Sichward und Michael Schmidt-Pöpping die Investition in die Raupenkranklasse.

Krandienst Schulz hat sich für einen modernen Raupenkran mit einem neuen, universellen Auslegersystem entschieden: Das System SL13 bietet einerseits die Möglichkeit, sehr lange Hauptauslegersysteme mit fester Spitze aufzurichten. Diese sind für Anwendungen in der Windkraft optimiert. Andererseits ist der Hauptmast in kürzerer Version als Schwerlastausleger für sehr hohe Lasten geeignet, zum Beispiel für das Off-Shore-Handling. "Der LR 1600/2 ist auch sehr gut für Brückensanierungen geeignet, wo schwere Segmente gehoben werden müssen" sagt Günther Mündel, Prokurist im Hause Krandienst Schulz.