Pressemitteilungen | 04.09.2020 Erdbebensicher am höchsten Berg Japans: Liebherr-Schnelleinsatzkrane 42 K.1/J

Im Südosten Japans, in unmittelbarer Nähre zum heiligen Berg Mount Fuji, sind fünf 42 K.1/J bei einem Autobahnbrückenbau im Einsatz.

Liebherr-Schnelleinsatzkrane 42 K.1/J im Einsatz bei einem Autobahnbrückenbau in Japan.

Der Shin(New)-Tohmei-Expressway verbindet die Stadt Toyoda mit Japans Hauptstadt Tokyo. Aufgrund des bergigen Gebietes ist es notwendig, die Autobahn durch eine Vielzahl von Tunneln sowie über mehrere Brücken und Viadukte zu führen. Sowohl bei deren Planung als auch bei der Umsetzung gilt es, neben dem Landschaftsbild auch die starke Erdbebengefährdung der Region zu berücksichtigen. Hier kommt der Liebherr-Schnelleinsatzkran 42 K.1/J ins Spiel, der normgemäß auch Erdbeben der Stufe neun auf der Mercalliskala sowie Hurrikans von 200 km/h standhalten kann.

So werden mit den 42 K.1/J sowohl Brückenpfeiler als auch Brückenträger im Autobahnabschnitt bei Gotenba-Shi gebaut. Dabei kommt ihnen ihre Flexibilität sehr zugute: Da eine Starkstromleitung den Arbeitsbereich quert, wählte man teils die niedrigste Turmhöhe von 12 Metern.

Die Baufirma Sumitomo-Mitsui Co., Ltd hat den Kran von Cranetal Noda Co., Ltd gemietet und schätzt insbesondere das Sicherheitssystem der Steuerung sowie die enorme Flexibilität in Auslegerlänge und Turmhöhe: Die Auslegerlängen variieren von 25,5 bis 36 Meter, die Turmhöhen von 12 bis 26 Meter.

Пресс-релиз PDF (357 KB)

Hans-Martin Frech