Pressemitteilungen | 19.01.2016 Drei Messepremieren aus der Sparte der Liebherr-Fahrzeugkrane – Innovationen für effiziente Kraneinsätze

• Mobilkran LTM 1250-5.1: bereits weltweit verkauft
  • Raupenkran LR 1500: Prototypentests laufen erfolgreich
  • Neuer 8-Achser: Prototyp auf der Bauma

Aus der Produktsparte Fahrzeugkrane wird Liebherr auf der Bauma 2016 drei Messeneuheiten präsentieren. Diese neuen Krane zeichnen sich durch Innovationen aus, die Kraneinsätze besonders effizient machen.

Zwei der neuen Krane wurden bereits bei den Kundentagen 2015 im Ehinger Herstellerwerk gezeigt: Der 5-achsige 250-Tonnen-Mobilkran LTM 1250-5.1 und der Raupenkran LR 1500 mit 500 Tonnen maximaler Tragkraft.

Eine Weltneuheit wird auf der Bauma 2016 ein 8-achsiger Mobilkran mit sehr langem Teleskopausleger sein, bei dessen Konzeption eine hohe Wirtschaftlichkeit und einfaches Rüsten auf der Baustelle oberste Priorität haben.

Mobilkran LTM 1250-5.1 - Auf maximale Leistung ausgelegt

Der LTM 1250-5.1 ist der stärkste Mobilkran auf fünf Achsen im Markt. Er ist der dritte Krantyp, bei dem Liebherr sein innovatives Ein-Motor-Antriebskonzept realisiert. Außer einer multifunktionalen Klappspitze wird eine bis zu 50m lange, hydraulisch verstellbare feste Spitze angeboten. Mit den Liebherr-Innovationen VarioBase® und ECOmode können Kranbetreiber den neuen LTM 1250-5.1 besonders sicher und wirtschaftlich betreiben.

Der beim LTM 1250-5.1 eingesetzte VarioBallast ist eine Innovation von Liebherr, die Kraneinsätze in der Praxis besonders effizient macht. So kann der Kran mit zwei verschiedenen Ballastradien betrieben werden: 5,58m oder 4,78m. Liebherr hat dabei eine Lösung konstruiert, um den Ballastradius besonders einfach und schnell zu verstellen. Über serienmäßige mechanisch schwenkbare Ballastierzylinder wird der Ballastradius um 800 mm verändert. Der große Ballastradius bietet maximale Tragkräfte und der kleine Ballastradius erlaubt Einsätze bei beengten Einsatzbedingungen, wo sonst nur ein deutlich kleinerer und daher schwächerer Mobilkran eingesetzt werden könnte.

LR 1500 - Kompakter Raupenkran mit sehr hoher Leistung

Der Raupenkran LR 1500 bietet über den gesamten Arbeitsbereich Traglasten der 500-Tonnen-Raupenkranklasse bei Abmessungen und Komponentengewichten, die bisher in der 400-Tonnen-Klasse üblich waren. Mit lediglich 45 Tonnen Transportgewicht ist er weltweit ohne Einschränkungen transportierbar. Das Gesamtkonzept des neuen Kranes ist auf Einfachheit in allen Bereichen und eine hohe Wirtschaftlichkeit ausgelegt.

Bei der Entwicklung des LR 1500 waren auch die Kriterien Einfachheit und Wirtschaftlichkeit von oberster Priorität. Der neue Liebherr-Raupenkran ist nicht nur einfach und wirtschaftlich zu transportieren, sondern auch einfach beim Rüsten und im Kranbetrieb. Mit dem leistungsstarken Haupthubwerk, das einen Seilzug von 180 kN bietet, können alle Hübe bis zur maximalen Traglast gefahren werden. Dadurch wird der Kranbetrieb einfacher, denn so entfällt die sonst übliche zweite Winde für den Doppelbetrieb bei Schwerlasthüben. Eine weitere Winde mit 125 kN Seilzug wird lediglich benötigt, wenn mit einer Mastnase gearbeitet wird.

Auch das gesamte System der Gittermastausleger zeichnet sich durch Einfachheit aus. Die Anzahl der Teile und die Teilevielfalt beim neuen LR 1500 sind reduziert, indem ganz bewusst auf sonst übliche Teilungen von Gitterstücken verzichtet wurde. So werden auch in diesem Bereich der Transport und die Montage einfacher und damit wirtschaftlicher. Eine besonders clevere Lösung zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit haben sich die Konstrukteure beim Zentralballast ausgedacht. Er besteht aus nur wenigen Betonteilen, die einfach und schnell montiert werden und deren oberster Teil einen sicheren Laufsteg für den Unterwagen bildet.