Pressemitteilungen | 10.05.2021 Die neue Falcon 10X von Dassault: Liebherr mit an Bord

Der Anteil von Liebherr-Aerospace am neuen Falcon Business Jet umfasst das an Dassault gelieferte integrierte Luftmanagementsystem und die an Héroux-Devtek gelieferten Fahrwerks-komponenten.

Neueste Liebherr-Technologie an Bord: Die Falcon 10X von Dassault Aviation - © Dassault Aviation

Am 6. Mai 2021 wurde die Falcon 10X von Dassault Aviation vorgestellt und Liebherr wird für diesen brandneuen Business Jet wichtige Systeme und Komponenten bereitstellen.

Modernste Luftmanagement-Technologie sorgt für Komfort an Bord

Die Liebherr-Aerospace Toulouse SAS (Frankreich), das Kompetenzzentrum von Liebherr für Luftmanagementsysteme, ist für das integrierte Luftmanagementsystem der Falcon 10X verantwortlich. Dieses große Arbeitspaket umfasst die Systeme für die Triebwerkabzapfluft, Klimatisierung, Kabinendruckregelung, Luftaufbereitung, Überhitzungserkennung und den Vereisungsschutz an den Tragflächen. Aufbauend auf der Architektur des Luftmanagementsystems für die Dassault Falcon 6X – ebenfalls von Liebherr –, bietet dieses neue Paket eine Kombination aus sowohl robusten und bewährten Elementen als auch neu entwickelter Komponenten-Technologie von Liebherr. Ein Beispiel ist die Einführung intelligenter Ventile, die von Liebherr entwickelt wurden. Diese bieten eine verbesserte digitale Steuerung und ermöglichen eine Optimierung der Systemsteuerung und ein verbessertes Product Health Management.

Neueste Technologie für das Fahrwerk

Darüber hinaus wurde das Team von Liebherr-Aerospace in Lindenberg von der kanadischen Firma Héroux-Devtek mit der Lieferung von Fahrwerksbetätigungs- und Fahrwerkssteuerungskomponenten für die Falcon 10X beauftragt. Aufgrund seiner Erfahrung war Liebherr in der Lage, für den Business Jet innerhalb kürzester Zeit modernste Technologie entsprechend den neuesten Umweltanforderungen anzubieten.

Nicolas Bonleux, Geschäftsführer und Chief Commercial Officer bei Liebherr-Aerospace & Transportation SAS, sagte dazu: „Seit über 70 Jahren entwickelt, fertigt und wartet Liebherr wichtige Systeme oder Komponenten für die Flugzeuge von Dassault Aviation, darunter alle Mitglieder der Falcon-Familie wie die 7X, 8X, 900, 2000 / 2000EX und die 50EX. Wir sind sehr glücklich und fühlen uns geehrt, dass wir mit unserer Erfahrung und Technologie auch zum neuesten Mitglied der Falcon-Familie von Dassault beitragen können.“

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Download.

Information Presse Français PDF (147 KB)

Ute Braam

Leitung Corporate Communications