Pressemitteilungen | 15.09.2015 Die ideale Lösung für Dredging-Anwendungen: neuer Liebherr HS 8300 HD

Der HS 8300 HD ist der größte Seilbagger der bekannten HS-Serie von Liebherr. Das erste Modell wurde kürzlich an den in Chioggia (Italien) ansässigen Kunden Zeta S.r.l. verkauft und wird auf einem Schiff für verschiedene Dredging-Einsätze im Mittelmeer installiert.

Rendering des HS 8300 HD, welches den Hydroseilbagger auf seinem zukünftigen Schiff im Mittelmeer zeigt

Der HS 8300 HD verbindet die traditionell robuste Konstruktion der Seilbaggerserie von Liebherr mit Spitzentechnologien. Er ist Teil der Ausstattung eines von Cantiere Navale Vittoria S.p.A hergestellten, 41.000t schweren Schiffes, dessen Hauptaufgabe es sein wird, Wasserstraßen im Mittelmeer zu erhalten. Dies geschieht insbesondere durch das Ausbaggern von Kanälen, welche Gefahr laufen, zu versanden.

Der starke Oberwagen des HS 8300 HD eignet sich ideal für hohe dynamische Belastungen, welchen der Kran bei Dredging-Anwendungen standhalten muss. Für den Anwender bedeutet der robuste Oberwagen nicht nur eine höhere Leistungsfähigkeit, sondern auch weniger Verschleiß sowie eine lange Lebensdauer.

Der Kran mit einem Gewicht von 240t wird auf einen Sockel montiert. Ausgestattet ist er mit einem 41m langen Hauptausleger sowie einem hydraulischen Zweischalengreifer mit einer Kapazität von 20m³. Für eine weitere Leistungssteigerung verfügt der Seilbagger zudem über hydraulische Freifallwinden mit ca. 50t Seilzug. Die Winden zeichnen sich durch ihre kompakte, montagefreundliche Bauweise aus. Der Hydroseilbagger bietet eine maximale Baggertiefe von 25m mit hydraulischem Greifer sowie bis zu 200m mit mechanischem Greifer. Zur automatischen Regulierung der maximalen Tiefe kann diese vorab definiert werden.

Leistungsstarker Hybridantrieb Pactronic®

Der HS 8300 HD ist die erste Baumaschine von Liebherr, welche über den hydraulischen Hybridantrieb Pactronic® verfügt. Dieser innovative Antrieb bringt sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile mit sich. Durch das Speichern und anschließende Reaktivieren überschüssiger Energie kann zum einen die Umschlagleistung erhöht, zum anderen der Kraftstoffverbrauch erheblich verringert werden. Gemeinsam erreichen der V12 Dieselmotor mit seinen 725 kW sowie der Hybridantrieb eine Systemleistung, welche mit 1250 kW eines konventionellen Antriebssystems vergleichbar ist.

Pactronic® ist bereits eine bewährte Technologie. Seit 2010 bei Liebherr’s Hafenmobilkranen in Verwendung hat dieser Antrieb dazu beigetragen, die weltweite Marktführerschaft dieser Produktlinie zu festigen. Der hydraulische Energiespeicher garantiert zudem einen geringen Wartungsaufwand sowie eine hohe Zuverlässigkeit. Der reduzierte Energieverbrauch führt damit zu einer erheblichen Verringerung des Emissionsausstoßes und dadurch zur Schonung der Umwelt.

Besonderes Augenmerk legte Liebherr bei der Konstruktion des Hydroseilbaggers auf eine verlängerte Lebensdauer. Deshalb ist der Stahlbau des Grundgeräts enorm stabil und kritische Punkte wurden unter Verwendung von besonders hochqualitativen Materialien wie Kohlefaser verstärkt. Außerdem sorgen spezielle Produktionsmethoden, darunter der Einsatz von Schweißrobotern, für eine erhöhte Lebensdauer des Geräts - auch unter extremen Einsatzbedingungen.

Seilbagger von Liebherr sind bekanntlich vielseitig einsetzbar. Neben Nassbaggern ist der HS 8300 HD für verschiedene andere Umschlageinsätze geeignet, kann er doch auch mit Schleppschaufel oder Mehrschalengreifer ausgestattet werden.

Wie bei anderen Liebherr-Geräten sind auch beim HS 8300 HD viele von Liebherr selbst entwickelte Komponenten und Systemlösungen verbaut. Dies garantiert neben der homogenen Systemumgebung auch eine hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen innerhalb des unternehmenseigenen Servicenetzwerks. Die bewährte Litronic®-Steuerung, die auf CANBUS-Technologie basiert und alle Steuer- und Kontrollfunktionen des Geräts beinhaltet, gehört zur Standardausstattung des HS 8300 HD.

HS 8300 HD
Gewicht (auf Sockel)
Max. Kapazität
Auslegerlänge