Pressemitteilungen | 30.06.2021 Auszeichnung für Nachhaltigkeit: EcoVadis-Medaille für Liebherr-Hausgeräte Lienz

Bereits zum zweiten Mal erhält die Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH die Silbermedaille von EcoVadis und festigt somit die Position als nachhaltige Marke. EcoVadis würdigt mit der Auszeichnung das Engagement von Liebherr in den Bereichen Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltiger Beschaffung.

Liebherr-Hausgeräte Lienz erhält erneut die EcoVadis Silbermedaille

Nachhaltiges Wirtschaften und ethisches Handeln hat für Liebherr schon immer eine besondere Priorität. Dies hat nun EcoVadis, der weltweit führende Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, erneut geprüft. Das Ergebnis: Die Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH wurde bereits zum zweiten Mal mit dem EcoVadis-Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Mit dem erneuten Assessment konnte das Gesamtergebnis aus dem letzten Jahr noch einmal verbessert werden. Damit gehört der Kühlgeräte-Hersteller insbesondere mit seinem Portfolio an professionellen Kühl- und Gefriergeräten innerhalb der Branche zu den oberen sechs Prozent in Sachen Nachhaltigkeit – im Bereich Umwelt allein sogar zu den oberen fünf Prozent. Die Auszeichnung von EcoVadis hat besonders für Kunden aus dem gewerblichen Bereich eine hohe Bedeutung.

"Nur Unternehmen, die konsequent ihre Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt im Blick haben, werden langfristig erfolgreich sein – und das ist auch richtig so“, erklärt Steffen Nagel, Geschäftsführer Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte GmbH. Ihn freut die wiederholte Auszeichnung durch EcoVadis besonders deshalb, weil damit eine Teamleistung anerkannt wird: „Diese Auszeichnung würdigt die gemeinschaftliche Leistung von Menschen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen bei Liebherr, die fortlaufend daran arbeiten, unsere Marke noch nachhaltiger zu machen“.

EcoVadis ist eine international anerkannte Corporate Social Responsibility (CSR) Selbstauskunft und bietet eine Lösung zur Überwachung der Nachhaltigkeit in weltweiten Lieferketten. Dabei beruht die EcoVadis-Methodik auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards (GRI, UN Global Compact, ISO 26000) und wird von einem wissenschaftlichen Gremium von CSR- und Lieferkettenexperten überwacht, um zuverlässige CSR-Ratings zu erstellen.

Manuel Eder

Communication & Brand Management