Pressemitteilungen | 30.10.2019 Alliance Group: Ein Liebherr-Raupenbagger R 950 Tunnel im Herzen des Grand Paris Express

• Ein Liebherr-Raupenbagger R 950 Tunnel im Einsatz auf der Linie 15
  • Eine Maschine, die speziell auf die Anforderungen der Untertageanwendung zugeschnitten ist
  • Die Alliance Group hat sich für Kompaktheit, Ergonomie und Know-how entschieden

Ein Liebherr-Raupenbagger R 950 Tunnel ist auf einer der Baustellen des Grand Paris Express im Einsatz. Bei diesem riesigen Projekt übernimmt der Raupenbagger im Schacht 807 der Linie 15 den Fräsabbau, das Anbringen von Bögen und bestimmte Umschlagarbeiten. Die Alliance Group ist mit der Maschine mit einem Einsatzgewicht von 45 Tonnen vollauf zufrieden.

Der Raupenbagger R 950 Tunnel wird für den Fräsabbau, das Anbringen von Bögen und bestimmte Umschlagarbeiten eingesetzt.

Der Bagger hat ein Einsatzgewicht von ca. 45 Tonnen. Sein Liebherr-Dieselmotor erreicht eine Leistung von 190 kW/258 PS.

Der Bagger, welcher mehr als 500 Betriebsstunden seit Beginn der Baustelle auf dem Zähler hat, wurde wegen seiner Kompaktheit und Ergonomie sowie aufgrund des Know-hows des Herstellers, Liebherr-France SAS, einem der wichtigsten Akteure in der Entwicklung und Produktion von Tunnelbaggern, ausgewählt. Der Raupenbagger R 950 Tunnel wird hauptsächlich mit einem ERKAT2000-2 Fräser von Witeck und einem Bogengreifer von ONE-TP eingesetzt.

Die für die Baustelle verantwortliche Alliance Group ist mit der Maschine im Einsatz äußerst zufrieden: Der Bagger verfügt über eine Tunnelausrüstung, wodurch eine optimale Ausrichtung der Fräse gewährleistet ist. Außerdem ist er mit einem leistungsstarken Motor und einem Hydrauliksystem für den Fräser ausgestattet. Der kleine Schwenkradius ermöglicht eine erhöhte Ergonomie und mehr Arbeitsflexibilität.

Bei dieser Baustelle begannen die Arbeiten direkt im Schacht. Da der Brückenkran vor Ort nur für maximal 30 Tonnen ausgelegt war, musste der Liebherr-Raupenbagger demontiert werden, um unter die Erde zu gelangen.

Der R 950 Tunnel: Eine Maschine, geeignete für Baustellen unter Tage

Eine Baustelle unter dem Boden erfordert den Einsatz von Maschinen, die unter besonderen Bedingungen arbeiten können: Enger und begrenzter Raum, viel Material auf der Baustelle oder Staub sind Faktoren, die die Arbeit erschweren.

Der Raupenbagger R 950 Tunnel ist bestens für den Einsatz unter der Erde geeignet. Durch die Hubhöhenbegrenzung werden die Bewegungen automatisch gestoppt, um das Risiko von Kollisionen mit dem Gestein auf ein Minimum zu reduzieren. Der kleine Schwenkradius und die Kameras an der Rückseite sowie den Seiten verringern zudem die Gefahr von Zusammenstößen mit Wänden, umliegendem Material oder Baustellenpersonal.

Insgesamt werden Zusammenstöße und damit Schäden an den Werkzeugen, Schläuchen und Leitungen der Maschine sowie Kollisionen mit den Seitenflächen und Ausrüstungen der Galerie minimiert.

Der Raupenbagger R 950 Tunnel hat ein Einsatzgewicht von ca. 45 Tonnen. Der Liebherr-Dieselmotor erreicht eine Leistung von 190 kW/258 PS. Diese Maschine ist für eine Tunnelhöhe von 5 bis 8 Metern geeignet. Mit 14 l/h auf dieser Baustelle hat der R 950 Tunnel einen geringen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch für dieses Modell.

Der Grand Paris Express

Der Grand Paris Express ist aktuell das größte städtebauliche Projekt in Europa. Mit dem Ziel, die Pariser Metropole zu erweitern und zu verbinden, entstehen für den Grand Paris Express 200 km automatisierte Linien und 68 Bahnhöfe. Neben dem Ausbau der Infrastruktur soll das Projekt die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Region Paris vorantreiben.

Information Presse Français PDF (26 KB)
Información de Prensa Español PDF (28 KB)

Alban Villaumé

Service Marketing Communication