Pressemitteilungen | 22.12.2021 Nummer 27 im 27. Firmenjahr: Ullrich übernimmt Liebherr LTM 1060-3.1

• Hohe Leistung und langer Ausleger für breites Einsatzspektrum
  • LTM 1060-3.1 gut für Einsätze ohne zusätzliche Ballasttransporte geeignet
  • Ullrich-Fuhrpark soll umweltfreundlich und treibstoffsparend ausgebaut werden

Die Ullrich Krane GmbH hat einen Liebherr-Mobilkran LTM 1060-3.1 übernommen. Der 60-Tonner ergänzt die Kranflotte im Bereich zwischen 50 und 90 Tonnen. Es ist der 27. Kran, den das Chemnitzer Unternehmen in seiner 27-jährigen Firmengeschichte bei Liebherr gekauft hat. Seit Anfang an betreibt Ullrich nahezu ausschließlich Mobilkrane der Marke Liebherr.

Winterliche Kranübergabe in Ehingen: v.l.n.r. Patrick Heilmann, Ulrich Rüdiger Pörschke, Michael Ullrich (alle Ullrich Krane GmbH), Burkhard Berndt (Liebherr-Werk Ehingen (GmbH).

„Mit dem LTM 1060-3.1 haben wir nun die Lücke zwischen 50 und 90 Tonnen Tragkraft geschlossen“, erklärt Firmeninhaber Michael Ullrich. „Wir können den kompakten 3-Achser aufgrund seiner hohen Tragkräfte und seinem 48 Meter langen Teleskopausleger für ein sehr breites Spektrum einsetzen.“

Mit Klappspitze erreicht der LTM 1060-3.1 Hubhöhen bis 63 Meter und Ausladungen bis 48 Meter. Auf öffentlichen Straßen führt er bis zu 5,5 Tonnen Ballast bei 12 Tonnen Achslast mit. Damit kann er bereits einen großen Teil seiner Einsätze ohne zusätzliche Ballasttransporte durchführen. Mit seinem kompletten Gegengewicht von 12,8 Tonnen erreicht der 3-Achser maximale Tragkräfte.

Michael Ullrich berichtet: „Mit Liebherr verbindet uns eine langjährige, konstante Partnerschaft, immer auf Augenhöhe und geprägt durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zudem bietet uns Liebherr modernste Kran- und Antriebstechnologie. Die neuste Liebherr-Motorentechnik ermöglicht uns den Umbau unserer Kranflotte hin zu einem umweltfreundlichen Fuhrpark. Die Einsparung von Treibstoff und CO2 steht auch bei uns an der Spitze der Herausforderungen.“

Die Ullrich Krane GmbH wurde 1994 gegründet und nahm bereits im ersten Jahr vier Liebherr-Mobilkrane in Betrieb. Mit 23 weiteren Liebherr-Kranen seither wurde der Fuhrpark auf dem Stand der Mobilkrantechnik gehalten. Aktuell betreibt Ullrich acht Mobilkrane bis 250 Tonnen Tragkraft und sechs Zugfahrzeuge mit Tiefladern.

Im April 2022 steht dem Familienunternehmen ein Generationswechsel an. „Ich freue mich, dass Holger Ludewig, der seit 27 Jahren als Disponent bei uns arbeitet, geschäftsführender Gesellschafter wird, und in dieser Position Verantwortung für das Unternehmen übernimmt. Ich werde dem Unternehmen aber weiterhin erhalten bleiben“, so Michael Ullrich.

Presseinformation Deutsch DOCX (155 KB)
Press Information English DOCX (154 KB)

Mobilkran LTM 1060-3.1

Wolfgang Beringer