Pressemitteilungen | 11.09.2019 Liebherr-Mobilbagger A 913 Compact Litronic: Allroundtalent in neuer Gewichtsklasse

• Der neue A 913 Compact auf der Nordbau
  • In Abgasstufe V ab Mitte 2020 verfügbar
  • Hohe Flexibilität dank Allradlenkung und Hundegang

Liebherr zeigt auf der Nordbau 2019 den neuen Mobilbagger A 913 Compact Litronic. Er entspricht den Anforderungen der Abgasstufe V. Der Compact-Mobilbagger ist ein Allroundtalent für klassische Erdbewegungsarbeiten auf Baustellen mit beengten Platzverhältnissen. Das Einsatzgewicht liegt zwischen 13.800 und 15.500 kg. Dank des flexiblen Unterwagens mit Allradlenkung und Hundegang überzeugt die Maschine vor allem durch ihre enorme Wendigkeit bei gleichzeitig hohen Traglasten.

Das Exponat auf der Messe ist mit einem 2.550 mm breiten Unterwagen mit Abstützplanierschild hinten ausgestattet. Die Ausrüstung besteht aus einem 4,85 m langen Verstellausleger sowie einem 2,25 m langen Löffelstiel mit dem vollhydraulischen Liebherr-Schnellwechselsystem LIKUFIX. Die Kotflügel an der Vorder- und Hinterachse reduzieren den Reinigungsaufwand und vermeiden Schäden am Oberwagen durch aufgewirbelten Schmutz.

Flexibilität im Fokus

Liebherr entwickelte mit dem A 913 Compact eine Maschine mit hohen Traglasten bei gleichzeitig enormer Wendigkeit und Flexibilität. Der Compact-Mobilbagger ist mit einem sehr flexiblen Unterwagen mit Allradlenkung und Hundegang ausgestattet. Bei der Allradlenkung erfolgt der Lenkeinschlag von Vorder- und Hinterachse in gegengesetzter Richtung, sodass bei der Drehung lediglich ein sehr kleiner Wendekreis benötigt wird. Im Hundegang erfolgt der Lenkeinschlag der Vorder- und Hinterachse gleich. Dadurch kann die Maschine seitwärts verfahren werden, ohne dass sich der Oberwagen dreht.

Zu den größten Herausforderungen für Maschinenführer im innerstädtischen Bereich gehören die engen Platzverhältnisse der Baustellen. Daher ist es neben einem geringen Heckschwenkradius von lediglich 1,70 m notwendig, den gesamten Hüllkreis bei einer 180°-Drehung zu berücksichtigen. Dieser besteht aus dem Heckschwenkradius und dem minimalsten Frontschwenkradius. Liebherr verzichtet beim Verstellausleger auf ein Schwenklager und befestigt diesen näher am Mittelpunkt des Oberwagens. Daher beträgt beim A 913 Compact der minimal notwendige Arbeitsraum lediglich 3,79 m. Damit kann der Liebherr-Compact-Mobilbagger flexibel im Straßen- und Wegebau, Kabel- und Leitungsbau oder im Bereich des Tiefbaus – selbst bei engsten Verhältnissen – eingesetzt werden.

Leistungsstark und effizient

Mit dem 95 kW / 129 PS starken Motor erreicht die Maschine eine hohe Leistungsfähigkeit und Fahrleistung bei gleichzeitig hoher Kraftstoffeffizienz. Da der Motor die maximale Leistung bereits bei niedrigen Drehzahlen erbringt, werden die Komponenten geschont und erreichen so eine lange Lebensdauer. Liebherr-Power-Efficiency sorgt auch bei dem neuen Compact-Mobilbagger für den optimalen Wirkungsgrad der Antriebskomponenten in jeder Arbeitssituation und somit für einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch.

Die Anforderungen der Abgasstufe V werden beim A 913 Compact mit der Kombination aus einem Dieseloxidationskatalysator, einem Partikelfilter und einem SCR-System erfüllt. Das System reduziert die Abgasemissionen effektiv und schont die Umwelt.

Gewohnt hoher Komfort und optimale Servicezugänglichkeit

Der A 913 Compact bietet mit seiner Kabine das bestmögliche Umfeld für komfortables, konzentriertes und produktives Arbeiten. Die klappbare Armkonsole, die intuitive Bedienumgebung, die Steuerung der Baggerabstützung ohne umzugreifen, die automatische Arbeitsbremse sowie die automatische Pendelachsblockierung sind Beispiele für die hohen Komfort- und Sicherheitsausstattungen, die Liebherr serienmäßig anbietet. Optional kann die Sicherheit durch Skyview, ein 360°- Kamerasystem, welches auf dem Oberwagen befestigt wird, erweitert werden.

Die große, über die gesamte rechte Maschinenseite öffnende Motorhaube des A 913 Compact ermöglicht einen komfortablen und schnellen Zugang zu allen Servicepunkten. So können die täglichen Wartungsarbeiten vom Boden aus durchgeführt werden.