Pressemitteilungen | 11.09.2019 Liebherr-Autobetonpumpe 50 M5 XXT auf der Nordbau: Kompakt auf der Straße, reichweitenstark auf der Baustelle

• Gewichtsoptimiert
  • Drehwerksantrieb und Kugeldrehkranz von Liebherr
  • Innovative XXT-Abstützung

Liebherr stellt die Autobetonpumpe 50 M5 XXT auf der Nordbau 2019 aus. Das in der 50-Meterklasse angesiedelte Gerät ist seit drei Jahren erfolgreich im Markt etabliert. Bei der Entwicklung der 50 M5 XXT lag der Fokus auf der Integration neuer Technologien, auf der Gewichtsreduzierung und auf der Optimierung der Produktabmessungen.

Die 50 M5 XXT ist die größte Type im Programm der Autobetonpumpen von Liebherr. Der Mast in fünffacher Multifaltung lässt sich mit seiner perfekten Kinematik sehr gut bedienen. Die alternierende Verrohrung nahe am Mast sorgt für gleichmäßige Bewegungen über der Baustelle. Mit der Reichhöhe von 49,1 m und einer Reichweite von 44,4 m bietet die kompakt konstruierte Autobetonpumpe beeindruckende Aktionsradien.

Ein innovatives Highlight ist der neu entwickelte Mastbock. Trotz erheblicher Gewichtsreduzierung konnte die Stabilität weiter erhöht werden. Eine maßgebliche Rolle spielen dabei eigenentwickelte Komponenten, wie z.B. der Kugeldrehkranz und der Drehwerksantrieb. Hier profitiert die Autobetonpumpe vom jahrzehntelangen Know-How von Liebherr bei der Entwicklung und Fertigung dieser Komponenten für andere Baumaschinen.

Die 50 M5 XXT wird wahlweise mit vier verschiedenen Pumpeinheiten angeboten. Damit sind Förderleistungen von 138 m³ bis 167 m³ pro Stunde möglich. Zwei dieser Varianten sind Langhubversionen, mit 2.400 mm Förderhub sind sie besonders laufruhig und effizient.

Kompakte Bauform, geringes Leergewicht

Abhängig vom Fahrgestell liegt die Gesamtlänge der neuen Autobetonpumpe von Liebherr in Transportstellung bei ca. 12 m. Der neue, besonders kompakte Mast hat nach hinten fast keinen Überhang. Dies gewährleistet sichere Fahreigenschaften und gutes Handling in der Baustelle.

In Deutschland wird die Liebherr 50 M5 XXT auf handelsübliche Fünfachs-Fahrgestelle (10x4) montiert. Das Leergewicht liegt deutlich unter 40 Tonnen. So bleiben genügend Gewichtsreserven für umfangreiches Zubehör.

Innovative XXT-Abstützung

Die XXT-Schmalabstützung ist eine Innovation von Liebherr, sie ist äußerst stabil und verwindungsarm. Die vorderen und hinteren Stützarme sind direkt am Mastbock des Verteilermastes befestigt, wodurch die Kräfte ohne Umwege vom Mast direkt in die Abstützungen geleitet werden. Alle vier Abstützarme sind schwenkbar. Das erlaubt höchste Flexibilität und einen äußerst großen Arbeitsbereich des Verteilermasts beim Schmalabstützen. Besonders bei Baustellen mit eingeschränktem Zugang ist dies ein entscheidender Vorteil.