Pressemitteilungen | 07.11.2022 Höhere Tragkräfte: Locar verstärkt Flotte mit neuem Liebherr LTM 1750-9.1

• LTM 1750-9.1: hohe Tragkräfte für Schwerlasteinsätze
  • Einfaches Rüsten und hohe Mobilität
  • Gute Geschäftsbeziehungen dank langjähriger Partnerschaft

Locar hat einen Liebherr-All-Terrain-Kran LTM 1750-9.1 beschafft, um seine Hubkapazität noch weiter zu erhöhen. Das brasilianische Kranunternehmen nahm den neuen 800-Tonnen-Mobilkran im September 2022 in Empfang. Die Windkraftindustrie und der Aufschwung von Branchen wie Bergbau, Öl und Gas haben zum Kauf des 9-Achsers motiviert.

Locar übernimmt Liebherr LTM 1750-9.1 (v.l.n.r.): Rene Porto (Liebherr Brasil), Amilcar Spinetti (Locar), Marina Simões (Locar) und Fabio Azevedo (Liebherr Brasil).

Einzelbild, Web (7,6 MB)

Locars Beschaffungsstrategie für den neuen LTM 1750-9.1 steht in direktem Zusammenhang mit Projekten, die große Hubkapazitäten und effiziente Krankonzepte erfordern. Denn trotz der enormen Tragkraft von 800 Tonnen ist der LTM 1750-9.1 ein wirtschaftlicher Kran, der schnell und einfach gerüstet werden kann.

Der Liebherr LTM 1750-9.1 ist vielseitig einsetzbar und kann ein breites Spektrum an Aufgaben in der Industrie, Infrastruktur und im Energiesektor abdecken. „Trotz der aktuellen politischen Situation in Brasilien glauben wir fest an das Wachstum des Landes und investieren daher in die Erneuerung und Vergrößerung der Flotte", begründet Amilcar Spinetti Filho, Direktor für Innovation und Flottenmanagement bei Locar. „Wir haben uns aufgrund unserer langjährigen Partnerschaft für einen Liebherr-Kran entschieden. Unsere Flotte von All-Terrain-Modellen mit hoher Kapazität besteht fast vollständig aus Liebherr-Kranen. Die Zusammenarbeit mit einem einzigen Partner vereinfacht unser Management in Bezug auf den Betrieb der Krane, die Kenntnis der Ausrüstung und den Kundendienst erheblich", fügt Spinetti hinzu.

Bei der Entwicklung des LTM 1750-9.1 standen kurze Rüstzeiten und hohe Mobilität im Fokus: Der 9-achsige Mobilkran kann bei Fahrten auf öffentlichen Straßen seinen kompletten Teleskopausleger mit sich führen. Durch die Y-Teleskopabspannung erreicht der Kran enorme Traglasten. Komfort und Sicherheit sowie die umfangreichen Lastdiagramme für verschiedene Windgeschwindigkeiten gehören ebenfalls zum Konzept des Krans.

Über Locar

Locar Guindastes e Transportes Intermodais S.A. ist eines der größten Unternehmen Lateinamerikas, das sich auf Kranvermietung, Schwertransporte und Hebebühnen spezialisiert hat. Das brasilianische Unternehmen wurde 1988 gegründet und konzentrierte sich zunächst auf das Schwertransportsegment, später erwarb es auch Mobilkrane. Seit 2007 hat Locar in neue Geschäftsbereiche investiert. Dabei hatte das Unternehmen stets ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Auge und bediente alle Arten von Kunden an mehreren Fronten. Locar beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeitende und verfügt über 2.600 Geräte. In letzter Zeit lag der Fokus von Locar auf digitaler Transformation, Teambildung und Fortbildung von Führungskräften.

Presseinformation Deutsch DOCX (204 KB)
Press Information English DOCX (211 KB)
Nota à Imprensa Português PDF (260 KB)
Nota à Imprensa Português DOCX (211 KB)