Pressemitteilungen | 11.02.2020 Digitale Lösungen von Liebherr auf der digitalBAU

• Einfach, präzise, schnell: Crane Planner 2.0 – die moderne Hubplanung für individuelle Lastfälle
  • Virtual Reality: das Bewegen schwerer Lasten nicht nur planen, sondern erleben
  • Neue CP mobile App: Die wichtigsten Planungsdaten auf Ihrem Tablet oder Smartphone verfügbar
  • Tower Crane Information Models ermöglichen Erstellung von Turmdrehkranmodellen

Auf der digitalBAU 2020 stellt Liebherr neueste digitale Angebote vor. Jedes Projekt darf vor seiner Realisierung erst mal gründlich durchgeplant werden, um alle Eventualitäten im Vorfeld aus dem Weg zu räumen. Gerade die Planung von Schwerlasthüben kann dabei eine knifflige Angelegenheit werden. Der Crane Planner 2.0 aus dem Hause Liebherr hilft dabei, Lösungen zu finden und den Hub erfolgreich zu meistern. Die neue CP mobile App liefert die wichtigsten Daten für die Hubplanung direkt auf das mobile Endgerät. Die Tower Crane Information Models ermöglichen die Integration von digitalen Turmdrehkranmodellen in die digitale Baustellenplanung BIM.

Einfach, präzise, schnell: Crane Planner 2.0 – die moderne Hubplanung für individuelle Lastfälle.

Die Einrichtung einer Baustelle ist eine komplexe Aufgabe. Oftmals fehlt es am notwendigen Platz, die Bodenbedingungen sind anspruchsvoll oder der Kran hat eine begrenzte Traglast. Unter solchen Umständen ist der Crane Planner 2.0 das ideale Tool zur Auswahl der richtigen Ausrüstung für den jeweiligen Lastfall. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern sorgt auch für die Einhaltung von Sicherheitsstandards bei Schwerhubeinsätzen.

Crane Planner 2.0 – eine intelligente Software für den anspruchsvollen Hebeeinsatz

Der Crane Planner 2.0 kombiniert höchst detaillierte, interaktive 3D-Modelle mit allen relevanten Planungsdaten, basierend auf der Lastmomentbegrenzung (LMB) der entsprechenden Maschine. Diese Kombination ist ein wesentlicher Mehrwert des Crane Planner 2.0 gegenüber konventionellen Hubplanungen mittels CAD-Applikationen. Jede Änderung der Krangeometrie löst umgehend eine neue Berechnung aller Planungsdaten aus. Die Software zeigt eine Warnung an, sobald das Risiko einer möglichen Kollision zwischen Maschine, Last und Umgebung besteht oder Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden. Parameter wie Bodendruck, Auslastung, Schwerpunkt und Aufrichtbarkeit bleiben dabei immer im Blick. Außerdem können wichtige Informationen wie Hubhöhe oder Radius aktiviert und benutzerspezifische Abmessungen (in metrischen und imperialen Einheiten) entsprechend definiert werden. Am Ende der Planung lässt sich das Ergebnis einfach und übersichtlich als Report ausdrucken oder über die Cloud mit anderen Personen teilen.

Somit ist der Crane Planner 2.0 das ideale Werkzeug für Planer und Ingenieure, die sowohl aktuelle als auch genaue 3D-Modelle der verwendeten Maschinenkonfiguration benötigen. Durch die Verwendung der aktuellsten Maschinendaten können sämtliche Konfigurationen aller verfügbaren Raupenkrane und Seilbagger in allen Positionen ausgewählt werden – nach Angaben der Liebherr-Kran- und Seilbaggerexperten ein einzigartiger Kundenservice.

Unterschiedliche Ausgabeformate machen die Hubplanung sowohl erlebbar als auch mobil

Die „Virtual Reality“ ist eine Erweiterung des bestehenden Crane Planner 2.0, mit dessen Hilfe das geplante Projekt inklusive Kran, Last und Umgebung im virtuellen 3D-Raum erlebbar gemacht wird. Am Planungstisch kann die gesamte Baustelle überblickt werden, die Maschinen können bewegt und die geplanten Arbeitsschritte vom Aufnehmen bis zum Absetzen der Last unmittelbar mitverfolgt werden. Im „Ego-Modus“ bewegt sich der Betrachter frei im virtuellen Raum und kann das geplante Projekt aus allen Blickwinkeln betrachten. Dadurch wird ein ganz neues räumliches Verständnis der Baustelle und der technischen Zusammenhänge erreicht.

Wichtige Daten schnell und einfach immer zur Hand haben, das ermöglicht die neue „CP mobile“ App. Hier sind sämtliche Liebherr-LR- und -HS-Maschinen ab dem Baujahr 2002 inkl. aller sich im Feld befindlichen Traglasttabellen hinterlegt. Bodendruckberechnungen sind ohne aufwändige Planung nach Auswahl des passenden Krans und der jeweiligen Last schnell und unkompliziert durchführbar. Zudem kann das Ergebnis fachmännisch aufbereitet als Report exportiert werden. Die wichtigsten Hübe sind demnach immer und überall auf Ihrem mobilen Device einsehbar.

Tower Crane Information Models

Mit Hilfe der Kranmodelle können die Arbeitsbereiche der Turmdrehkrane visualisiert werden. Die Auswahl des optimalen Krans sowie die Konfiguration des Turmdrehkrans wird erleichtert, indem sie Geometriedaten in 2D und 3D sowie Kraninformationen bereitstellt. Ebenfalls ist die Integration dieser dann erstellten digitalen Modelle in eine VR-Umgebung möglich. Die Tower Crane Information Models ermöglichen das digitale Erstellen von Turmdrehkranmodellen und lassen sich in die digitale Baustellenplanung BIM integrieren. Sie richten sich an Architekten, Baustellenplaner und große Bauunternehmen.

Julian Priebe

Head of Social Media & Construction Trade Press