News | 13.04.2019 „Together. Now & Tomorrow.“ sichtbar machen: Spin & Vision

Was wird in der Zukunft wirklich relevant sein? Am Aktionspunkt auf dem Liebherr-Stand sind die Besucher gefragt: Sie können bei Spin & Vision die drei Begriffe verbinden, die für sie jetzt und zukünftig am wichtigsten sind. Je mehr Schlagworte im Lauf des Tages verbunden werden, desto mehr verdichtet sich das Netz der Begriffe.

Geht der Standbesucher vom Liebherr-Platz weiter ins Herz des Standes, kommt er unweigerlich an einem dreiseitigen Konstrukt vorbei. Bunter Faden ist wie ein Spinnennetz zwischen Stäben gespannt. An jedem Stab steht ein Begriff. Auf der einen Seite der Wand sind es Begriffe aus dem Alltag wie öffentliche Verkehrsmittel, Industrie 4.0, Nachverdichtung. Auf der anderen Seite stehen Begriffe, die speziell Entwicklungen im Bau thematisieren. Nach einem Messetag zeigt sich, dass es im Baubereich kaum Tendenzen sind. Alle vorgeschlagenen Begriffe scheinen so interessant zu sein, dass die Standbesucher jeden der vierzehn Begriffe gleich häufig verbinden. Überraschende Ergebnisse sind auf der Wand des Alltags zu sehen. Gesunde Umwelt, Sicherheit, bezahlbare Wohnungen und Leben auf dem Land sind die stärksten Aspekte im täglichen Leben der Gäste.

Spin & Vision ist eine Art übergroßes Meinungsbild zur nahen Zukunft. Getreu dem Bauma Motto „Together. Now & Tomorrow“, soll es verschiedene Vorstellungen des „Morgen“ aufnehmen. Doch da nur alle Fäden zusammen ein Bild ergeben braucht diese Aktivität wieder das Zusammenspiel vieler Messebesucher – „Together“ eben.

Die Aktivität findet an jedem Messetag (Mo-Fr von 10-18 Uhr, Sa von 9-18 Uhr, So von 10-16 Uhr) auf dem Liebherr-Stand Nr. 809-813 statt. Diese Aktivität und alle Veranstaltungen auf den Liebherr-Ständen sind in der App „Liebherr Bauma 2019“ aufgeführt und können unter „Events“ als Favoriten gespeichert werden.