Neue Aufgaben für den M-346 Jet Trainer

Der M-346 Jet Trainer von Leonardo soll neue Aufgaben erfüllen. Wie Liebherr-Aerospace das Programm mit seinen Produkten und seinem Know-how unterstützt, erfahren Sie hier.

TBD TBD TBD

TBD TBD TBD

Der italienische Flugzeughersteller Leonardo Aircraft setzt für sein M-346 Light Fighter-Family Aircraft (LFFA) eine neue, einheitliche industrielle Basislinie, um drei geforderte operative Varianten mit inkrementellen Fähigkeiten zu unterstützen:

Advanced Jet Trainer (AJT), Fight Trainer (FT) sowie Fighter Attack (FA, für NATO und Nicht-NATO Mitglieder)

Die grundlegenden AJT-Fähigkeiten werden in den FT- und FA-Varianten beibehalten, die sich aktuell in der Zertifizierungsphase befinden.

Zu den europäischen Kunden zählen hier die polnische und italienische Luftwaffe. Die M-346 in der Version des Fighter Attack wurde schon von Kunden angefragt und diese sollen 2021 die ersten Jets von Leonardo übernehmen können.

Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH zeichnet bei allen drei Varianten für das Haupt- und Bugfahrwerksystem sowie das Bugfahrwerklenkungssystems verantwortlich.

Bei der Entwicklung, Herstellung sowie Betreuung von Fahrwerkssystemen greift das Unternehmen auf seine große Erfahrung in der militärischen und zivilen Luftfahrt zurück, die es während der vergangenen 60 Jahre sammeln konnte. Fahrwerkssysteme gehören zu den Kernkompetenzen von Liebherr-Aerospace. Das im Allgäu ansässige Unternehmen arbeitet kontinuierlich an innovativen und leistungsfähigen Fahrwerkssystemen, auf die sich täglich Passagiere und Crews in zivilen sowie Besatzungen und Truppen in militärischen Flugzeugen auf der ganzen Welt verlassen können. Liebherr bietet daneben umfassende Serviceleistungen für die Fahrwerke an, die bis zu oder sogar über 30 Jahre lang im Einsatz sind. Neben Instandhaltung und Reparatur legt Liebherr-Aerospace besonderen Wert auf die ständige Weiterentwicklung und Optimierung von Serien-Produkten – in enger Abstimmung mit den Flugzeugherstellern, wie z.B. Leonardo Aircraft.

Downloads

Ansprechpartner

Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH

Pfänderstraße 50-52

88161 Lindenberg/Allgäu

Germany

Udo Schaefer ???
Title in German ?
Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH
Pfaenderstrasse, 50-52
81161 Lindenberg, Deutschland
Büro: +49 8381 46 5385
Mobil: +49 171 6700181
[email protected]

Der Next Generation Fighter und der mögliche Beitrag von Liebherr

Liebherr-Aerospace wird sich für eine Beteiligung am Next Generation Fighter (NGF) im Rahmen des neuen europäischen strategischen Verteidigungsprogramms Future Combat Air System (FCAS) bewerben. Welche wichtigen Systeme das Unternehmen dazu beitragen kann, können Sie hier erfahren. Mehr erfahren

Zuverlässiger Einsatz von H145M Hubschrauber: Liebherr-Technologie mit an Bord

Seit 2018 bilden Marinesoldaten der Bundeswehr Spezialkräfte im Niger aus. Bei einer gemeinsamen Zertifizierungsübung wurden im März 2020 erstmals H145M-Hubschrauber eingesetzt und die verlässliche Technologie von Liebherr war mit dabei. Mehr erfahren

Alle Fluglagen der A400M unter Kontrolle

Liebherr-Aerospace liefert in großem Umfang wichtige Systeme und Komponenten für die A400M. Was genau und wie es funktioniert, können Sie hier lesen. Mehr erfahren