News | 24.11.2015 Liebherr-Components auf der SPS IPC Drives 2015 in Nürnberg

Liebherr-Components stellt auf der SPS IPC Drives 2015 in Nürnberg erstmalig ihre leistungsfähigen und hochwertigen Systemlösungen und Einzelkomponenten aus den Bereichen der elektrischen Antriebs-, Steuer- und Regelungstechnik sowie Mobilelektronik vor.

Dazu zählt eine System-Lösung speziell für mobile Arbeitsmaschinen bestehend aus Compact Control Unit, Digitalkamera und Display. Die frei programmierbare Compact Control Unit ermöglicht kundenspezifische Sicherheitsfunktionen bis Performance Level „d“. Das sehr robuste Thermo-Design-Gehäuse wird den hohen Anforderungen der Schutzklasse IP6K9K gerecht. In Kombination mit der einfach integrierbaren Kamera und dem Sonnenlicht tauglichen Multi-Touch Display erhalten Kunden ein perfekt aufeinander abgestimmtes System.

Ein Highlight ist das neue Frequenzumrichtersystem, das durch die individuelle Konfiguration mit Leistungsmodulen äußerst flexibel anwendbar ist.

Aus dem Bereich Schaltanlagen zeigt Liebherr eine Kran-Applikation, welche sehr platz-effizient und mit hohen Sicherheitsanforderungen realisiert werden musste. Die Steuerungssysteme werden sicherheitsgerecht nach EN 13849 geplant und realisiert.

Bei den elektrischen Maschinen zeigt Liebherr kompakte luftgekühlte Asynchron-Kurzschlussläufermotoren und flüssigkeitsgekühlte Permanentmagnetmaschinen. Die Leistung reicht bei Motoren von 4kW bis 2.000kW, bei Generatoren bis zu 3.500kW. Die Motoren wurden vor allem für den Einsatz in drehzahlvariablen Antrieben mit Frequenzumrichter und für hochdynamische Anwendung konzipiert und finden ihren Einsatz u.a. in Mining-Geräten, Baumaschinen und maritimen Anwendungen.

Darüber hinaus zeigt Liebherr ein komplettes elektrisches Antriebssystem, bei dem zwei Leistungsmodule, eines als Active-Front-End-Einheit und eines als Motor-Antriebseinheit, im Zusammenspiel mit einem 500kW Elektromotor dargestellt werden.