Pressemitteilungen | 12.07.2023 ZHD Stevedores bestellt ersten vollelektrischen CBG 500 E

• Der kürzlich auf den Markt gebrachte Kran überzeugt mit einer Tragfähigkeit von bis zu 105 Tonnen im Hakenbetrieb und einer maximalen Tragfähigkeit von bis zu 90 Tonnen im Greiferbetrieb
  • Der Kran wird für den Schüttgutumschlag im Raum Rotterdam und den ZHD-Terminals in Dordrecht und Moerdijk eingesetzt

Der Kran kombiniert modernste Antriebstechnologien mit der von Liebherr selbst entwickelten Kransteuerung "Master V". Ein weiteres Highlight ist das Energierückgewinnungssystem LiCaTronic, das die vorhandene Energiequelle bestmöglich ausnutzt. Der CBG 500 E verfügt über eine Vielzahl von maßgeschneiderten Features, die in enger Zusammenarbeit mit ZHD entwickelt wurden, um den Anforderungen der Einsatzgebiete bestmöglich gerecht zu werden.

Der Kran wird in den ZHD Stevedores-Farben blau, gelb und rot lackiert sein.

Einzelbild, Web (6,1 MB) Galerie ZIP, Druck & Web (16,1 MB)

Ein Kran, der in enger Partnerschaft entsteht: zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme zwischen ZHD und Liebherr im Jahr 2021 befand sich der Prototyp des CBG 500 E noch in der Entwicklungsphase. Basierend auf gemeinsamen Grundwerten und dem Interesse an der Verbesserung maritimer Produkte hat ZHD bei diesem Projekt eng mit Liebherr zusammengearbeitet, um dessen langjährige Erfahrung im Umschlag und die spezifischen Anforderungen an die Maschine in den Entwicklungsprozess einfließen zu lassen. So wurde der Kran mit zusätzlichen Features wie einem externen Komfortzugang, einer 10 m³ großen Kabine und einer optimierten Auslegerkonstruktion ausgestattet.

Der Prototyp des vollelektrischen CBG 500 E wird bis zum dritten Quartal 2023 auf dem Prüfstand im Liebherr-Werk in Rostock intensiv getestet. Im Anschluss wird der Kran auf dem Ponton "Ahoy 50" von ZHD installiert. Künftig wird der CBG 500 E für den Schüttgutumschlag in geschützten Gewässern der Niederlande eingesetzt. Dank der großen Ausladung und der anwendungsspezifischen Ausstattung des Krans wird der direkte Umschlag, d.h. das Be- und Entladen von Binnenschiffen und Schiffen ohne zusätzliche Ladeeinrichtungen, möglich sein.

Neues Interieur und Exterieur, prozessangepasstes Design und Ausstattung

Der neue vollelektrische Kran CBG 500 E bietet eine Umschlagleistung von bis zu 2.000 Tonnen pro Stunde und eine maximale Ausladung von 50 Metern. Der speziell konstruierte Gittermastausleger macht ihn besonders steif und leicht, was die Umschlagleistung weiter verbessert und gleichzeitig den Energiebedarf reduziert. Daraus ergibt sich eine Tragfähigkeit von bis zu 105 Tonnen im Hakenbetrieb sowie eine Tragfähigkeit von bis zu 90 Tonnen im Greiferbetrieb. Die Verlängerung der Kabine und die hohe Positionierung sorgen dafür, dass der Kranführer eine optimale Sicht auf alle Be- und Entladevorgänge hat. Da das Anwendungsgebiet des CBG 500 E im Be- und Entladen von Schüttgütern liegt, wird diese Konfiguration von ZHD besonders begrüßt. Entsprechend den Kundenanforderungen wird dieser CBG 500 E für die Konfiguration von 50 Tonnen SWL bei maximaler Ausladung im Greiferbetrieb optimiert, um die betrieblichen Anforderungen zu erfüllen.

"Unsere Zusammenarbeit mit Liebherr in den vergangenen zwei Jahren bei der Entwicklung und dem Bau eines vollelektrischen Krans für unseren Umschlagbetrieb hat unsere Erwartungen übertroffen", sagt Yves Bornet, Projektleiter und Partner bei ZHD. "Wir konnten erste Prototypen testen und dabei unsere eigenen Branchenerfahrungen einfließen lassen, die schließlich zu praktischen Optionen und Vorteilen führten, und nun Teil des Endprodukts sind. Unsere Investitionen in die Infrastruktur und in neue Produkte basieren auf den aktuellen und zukünftigen Marktbedürfnissen. Wir wollen wettbewerbsfähige Umschlagsgeschwindigkeiten erreichen, aber auch umwelt- und bedienerfreundlich sein. Unsere Zusammenarbeit mit Liebherr und die daraus resultierende Entwicklung des CBG 500 E auf unserem Ponton "Ahoy 50" helfen uns, dies zu erreichen."

Kran für zukünftige, aufkommende Markttrends gerüstet

Der vollelektrische Antrieb im Inneren des Krans in Kombination mit den Superkondensatoren machen den seilwippenden CBG 500 E zu einer einzigartigen Umschlaglösung im Markt. Die serienmäßig im Liebherr-eigenen LiCaTronic-Energierückgewinnungssystem eingesetzten Superkondensatoren unterstützen die steigenden Anforderungen an die Energieeffizienz. Mit gleichmäßig verteilten Drehwerken wird eine optimale Leistung und gleichmäßige Kraftübertragung bei dynamischen Kranbewegungen erreicht. Dies hilft dem Bediener, den Umschlag während der Zyklen mit flüssigen Bewegungen zu maximieren.

Strengere Umweltauflagen betreffen immer mehr Häfen und maritime Betreiber. ZHD hat sich daher frühzeitig für elektrische Antriebslösungen entschieden. Im Vergleich zu nicht-elektrischen Antriebsystemen benötigt der CBG 500 E kein Hydrauliköl im Antriebssystem. Auch der Stromverbrauch ist geringer, da es keinen Hydraulikkreislauf gibt, der ein ständiges Einschalten der Hauptantriebe erfordern würde. Die Kombination aus fortschrittlicher Umrichtertechnologie, Stromspeicherung und eines anwendungsspezifischem Powermanagementsystems führt zu einem leistungsfähigen Antriebssystem bei gleichzeitiger Reduzierung des Energiebedarfs. Der CBG 500 E ist damit ein Schwerlast-Umschlagskran, der emissionsfrei und umweltfreundlich arbeitet.

Aufgrund des zukunftsorientierten Ansatzes von ZHD wird der Schwimmkran "Ahoy 50" entweder mit Landstrom oder mit Bordstrom betrieben werden können, sobald kein Anschluss an das Terminal möglich ist. Die Stromversorgung an Bord wird von neu installierten Stage-V-Generatoren erzeugt, die den neuesten Emissionsstandards der Branche entsprechen.

Auch bei den neuen Markttechnologien setzt sich die Digitalisierung immer mehr durch. Mit der neuen Software-Architektur des Krans können die zukünftigen Anforderungen bedient werden. Operativ wird der Kranführer durch die neue, integrierte Kransteuerung „Master V" unterstützt. So wird es ermöglicht, auch langfristig zukünftige Assistenz- und Automatisierungssysteme in den Kran zu integrieren, wie z.B. das Liebherr- LiMain Fernwartung-System.

Das Bauende des Krans ist für Oktober 2023 geplant und die Inbetriebnahme in den Niederlanden ist derzeit für Dezember 2023/Januar 2024 vorgesehen.

Presseinformation Deutsch DOCX (126 KB)
Press release English DOCX (127 KB)
Press release English PDF (196 KB)

Der vollelektrische CBG 500 E

Video

Wir brauchen Ihre Einwilligung Dieses Video wird von Google* bereitgestellt. Wenn Sie dieses Video laden, werden Ihre Daten, darunter Ihre IP-Adresse, an Google übermittelt und können von Google, auch zu eigenen Zwecken, außerhalb der EU bzw. des EWR und damit in einem Drittland, insbesondere in den USA**, gespeichert und verarbeitet werden. Auf die weitere Datenverarbeitung durch Google haben wir keinen Einfluss. Indem Sie auf „AKZEPTIEREN“ klicken, willigen Sie für dieses Video gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung an Google ein. Wenn Sie künftig nicht mehr zu jedem YouTube-Video einzeln einwilligen und diese ohne diesen Blocker laden können möchten, können Sie zusätzlich „YouTube-Videos immer akzeptieren“ auswählen und damit auch für alle weiteren YouTube-Videos, welche Sie zukünftig auf unserer Website noch aufrufen werden, in die jeweils damit verbundenen Datenübermittlungen an Google einwilligen. Erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und damit die weitere Übermittlung Ihrer Daten verhindern, indem Sie den entsprechenden Dienst unter „Sonstige Dienste (optional)“ in den Einstellungen abwählen (später auch aufrufbar über die „Datenschutzeinstellungen“ in der Fußzeile unserer Website ). Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in der Google-Datenschutzerklärung. *Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
** Hinweis: Die mit der Datenübermittlung an Google verbundene Datenübermittlung in die USA erfolgt auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 (EU-U.S. Data Privacy Framework).

Philipp  Helberg

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH